So supplementiert Teresa Stadlober

Teresa Stadlober gehört längst zu den besten Langläuferinnen der Welt. Die 29-jährige Olympiamedaillen Gewinnerin verwendet eine große Bandbreite an Sportlabor Produkten. Dabei sind Basics, wie das Vitamin D3 oder die Zink-Selen-OPC Kapseln, aber auch smarte Kombinationen aus Drinks und zusätzlichen Aminosäuren.

Wenn es an die Substanz geht

Es bereichert als geflügelter Satz unseren Alltag. Und jeder weiß, was damit gemeint ist, „wenn etwas an die Substanz" geht. Am Arbeitsplatz, im Privatleben - und buchstäblich auch im Sport, vor allem im Spitzensport und vor allem dann, wenn es um eine so herausfordernde Sportart, wie um den Skilanglauf geht.

Theresa Stadlober: "Für mich ist es wichtig mein Immunsystem zu unterstützen. Das herausfordernde Training, Wetterwechsel, Reisen mit Flughafen-Aufenthalten stressen das System. Da unterstütze ich meinen Körper zusätzlich mit Vitamin D und Vitamin K, aber auch mit den Zink-Selen-OPC Kapseln."

Denn die Substanz ist das, was wir als Grundlage, als Basis oder Reserve erachten, was Leistungsbereitschaft garantiert. Wer auf den nötigen Kraftstoff verzichtet, zehrt von seinen Reserven. Das gilt im Winter, wie auch im Sommer.

Profisportler, wie auch Amateure müssen dem genügend Aufmerksamkeit widmen. Ist es bei den Profis die hohe Trainingsbelastung, dann ist es im Amateurbereich die Kombination aus Berufsalltag, Privatleben und Sport.

Ganzjährig eine Kapsel Zink-Selen-OPC

Für diese Fälle hat Sportlabor eine wohl dosierte Form der Nahrungsergänzung gefunden, um die Struktur zu schützen und das System mit dem Nötigsten am Laufen zu halten. Sportlabor Zink-Selen OPC Kapseln, eine Kombination aus Zink, Selen und Traubenextrakt, sichert diese Grundlagen ab.

Zink, Selen, OPC, Vitamin C und die Vitamine B2 und B9 in einer Kapsel

Die antioxidative Mischung aus ausgewählten Premium-Zutaten ist maßgeschneidert für die Immunstärkung sportlich aktiver Menschen.

Neben Zink und Selen in der ausreichende Dosierung von 15 mg für Zink und 75 mmg für Selen, enthalten die Kapseln einen besonders hohen Anteil an antioxidativ wirksamen oligomeren Proanthocyanidinen (OPC), die in Traubenkernextrakten vorkommen.

Weiters enthalten die Kapseln 330 mg Ascorbinsäure, die Vitamine B2 und B6 sowie Folsäure.

Im Winter Vitamin D3

In der Zeit von Oktober bis Ende April gehört die wöchentliche Kapsel Vitamin D3 auch bei Teresa Stadlober zu den absoluten Basics.

Jetzt im Sommer lassen Amateursportler, wie Profis das Vitamin D3 beruhigt weg.

Neben dem unbestrittenen Nutzen für Ihr Immunsystem, ist Vitamin D3 vor allem für Sportler und aktive Menschen zur Erhaltung der Muskel- und Knochengesundheit wichtig. > Weitere Infos zu Vitamin D3

In jedem Training: Mineralstoffdrink

Langlaufen bedeutet Ausdauerleistung und wie bei allen Ausdauerbelastungen bleiben die "hard facts" immer dieselben: Der Organismus benötigt während des Langlaufens Wasser, Salz und Kohlenhydrate.

Der Organismus benötigt während des Langlaufens Wasser, Salz und Kohlenhydrate.

Bei Teresa Stadlober gibt es kein Training ohne ihren Sportlabor Mineralstoffdrink, weder beim winterlichen Langlauftraining und schon gar nicht beim Aufbautraining im Sommer.

500 ml Mineralstoffdrink pro Stunde

Mindestens 500 ml isotonisches Sportgetränk sollte man pro Stunde zu sich nehmen, der Drink muss dabei stets 500 mg Salz pro Liter enthalten. Je intensiver die Belastung, je höher der Schweißverlust und je höher das Körpergewicht, desto mehr muss zu sich nehmen. Im Sommer liegt die nötige Trinkmenge meist zwischen 500 und 800 ml pro Stunde.

Wasser, Mineralwasser, aber auch Fruchtsäfte eignen sich nicht

Wasser oder Mineralwasser, aber auch verdünnte oder unverdünnte Fruchtsäfte, eignen sich nicht als Sportgetränke, denn diese Drinks enthalten zu wenig Salz und würden den Organismus so lediglich weiter entsalzen.

Außerhalb des Trainings sollte man besten Wasser trinken.

Salz und Kohlenhydrate trennen

Nachdem im Langlaufen jedes Gramm an Körpergewicht belastet, gibt es keinen Grund bei einem leichten, einstündigen Lauftraining im Fettstoffwechsel Unmengen an kurzen und ungesunden Zuckern aufzunehmen.

Profis wie Teresa Stadlober, aber auch Sie als ambitionierter Freizeitsportler, sollten deshalb bewusst darüber entscheiden, ob Sie während eines Trainings größere Mengen an Kohlenhydraten zu sich nehmen wollen oder nicht!

Don't replace you salt with sugar!

500 ml des Sportlabor Mineralstoffdrinks enthalten lediglich 45 Kilokalorien an Energie. Das ist jene Kohlenhydratmenge, die den Drink nicht salzig schmecken lässt.

Bei langen oder intensiven Belastungen: 40 - 60 g Maltodextrin pro 500 ml Getränk

Während längerer oder intensiver Trainingsbelastungen, benötigt der Organismus 40 bis 60 g Maltodextrin je 500 ml Sportgetränk.

Warum? Um in Ihrem Training richtig zu funktionieren und leistungsfähig zu bleiben. Auch muskulären Problemen wird so schon vorab aus dem Weg gegangen.

Theresa Stadlober: "Bei unseren Belastungen haben gerade Mineralstoffe und Kohlenhydrate im Training und natürlich die schnellst-mögliche Regeneration nach den Einheiten einen ganz besonderen Stellenwert."

Durch Zugabe von Maltodextrin kann der Energiegehalt des Mineralstoffdrinks deutlich gesteigert werde. Ein Esslöffel Maltodextrin, das sind 15 g, entspricht einer Energiemenge von 61,5 Kilokalorien. Bis zu 3 Esslöffel Maltodextrin pro 500 ml Getränk sind sehr gut trinkbar.

Für unterwegs: Mineralstoffdrink ALL-IN-ONE

Unterwegs greift Teresa Stadlober zum Mineralstoffdrink ALL-IN-ONEDer Mineralstoffdrink ALL-IN-ONE enthält, neben den adäquaten Mengen an Mineralstoffen, ausreichend Maltodextrin, um die Energieverluste, die während langer und intensiver Belastungen auftreten, auszugleichen.

Zum Nachfüllen während längerer Belastungen, verpacken wir den Mineralstoffdrink ALL-IN-ONE fix und fertig in praktische Sachets.

Warum Maltodextrin?

Maltodextrin ist jenes Kohlenhydrat, das die Energieverluste, die beim Training auftreten, am besten ausgleichen kann. Da Maltodextrin weniger Wasser als andere Kohlenhydrate bindet, kann man es leichter trinken. Maltodextrin wird schnell und effizient vom Darm resorbiert und ist sehr gut verträglich. > Weitere Infos zu Maltodextrin

Abseits des Mineralstoffdrinks kann man darüber hinaus, etwa durch Energieriegel oder Gels, zusätzliche Energie aufnehmen. > Energieaufnahme im Sport - flüssig, gelartig oder fest

Entleerte Speicher schnell auffüllen

Das Wissen um Effekte des Ausdauertrainings in der kalten Jahreszeit hat Teresa Stadlober mit ihrem Team perfektioniert. Der kältebedingt höhere Energieaufwand in den Wintertrainings, aber auch hohe Temperaturen im Sommer und die damit verbundenen Schweißverluste, mahnen stets dazu, entleerte Speicher umgehend aufzufüllen und den Körper in seiner Regenerationsphase bestmöglich zu unterstützen.

Sofort nach dem Langlauftraining: Kohlenhydrate und Proteine

Dabei sind sich nicht alle der Tatsache bewusst, dass der zeitliche Ablauf im Anschluss an ein Training maßgeblichen Einfluss auf die Regeneration hat. Die Zeit drängt also, denn gerade in den ersten 30 Minuten nach einer Belastung reagiert der Organismus in besonderer Weise auf Zufuhr von Getränken und Nahrung, die Kurve sinkt in der Folge rapide ab.

Muskelpflege vor Körperpflege

Wer sich dieser Tage einem harten Training verschreibt, sollte sich deshalb neben der Vorbereitung auch Gedanken über die Nachbereitung der Belastung machen.

Ein griffbereiter Snack, ein Recoverydrink wie jener vom Sportlabor, trägt zur Regeneration und Adaption der strapazierten Muskelpartien maßgeblich bei. Am Auto angekommen, sollte man sogleich zum Shaker greifen, von der Haustür sollte der Weg nach dem Sport immer zuerst zum Kühlschrank führen, um das Energielevel entsprechend zu heben.

Unmittelbar nach dem Training 250 ml Recoverydrink

Unmittelbar nach allen längeren (> 75 Minuten), intensiveren oder kraftlästigen Trainings: 250 ml Recoverydrink.

Nach ganz besonders intensiven Belastungen, 25 bis 30 Minuten nach Trainingsende weitere 250 ml Recoverydrink trinken. > Alle Infos zum Recoverydrink

Nach langen, "epischen" Belastungen: Mehr Maltodextrin und zusätzlich bis zu 9 BCAAs

Nach langen und besonders kräftezerrenden Belastungen, kann man dem Recoverydrink zusätzlich 1 - 2 Esslöffel Maltodextrin beimengen. So verhindert man den Aminosäureabbau und unterstützt die Regeneration bzw. den Kraftzuwachs zusätzlich. Jeder Esslöffel Maltodextrin bedeutet ein Plus von 15 g Kohlenhydrate bzw. 62 Kilokalorien.

Ein Sportlabor Recoverydrink enthält zusätzlich BCAAs, sowie die Aminosäuren Glutamin, Arginin und Lysin. Warum? Weil diese Aminosäuren für die Regeneration der Muskulatur bzw. als Bausteine für den Kraftaufbau besonders wichtig sind. Darüber hinaus kann man nach hohen muskulären Belastungen noch bis zu 9 BCAAs einnehmen bzw. sie öffnen und in den Recoverydrink leeren.

Kartoffelpüree mit Ei

Das Vollei hat eine biologische Wertigkeit von 100. Am besten nimmt man das mit Kohlenhydraten, etwa als "Kartoffelpüree mit Ei", unmittelbar nach dem Training zu sich. Wem das nicht gelingt - sogar bei einer Teresa Stadlober steht nach den Trainings nicht immer die perfekte Mahlzeit am Tisch - der muss auf Regenerationsdrinks zurückgreifen.

Maltodextrin + isolated Protein + BCAAs & Glutamin

Ein entsprechend guter Regenerationsdrink sollte für die optimierte Erholung nach dem Sport ein Kohlenhydrat-Proteinverhältnis von 3:2 aufweisen. 

Gerade der Proteinanteil steuert wertvolle Bausteine bei, wobei die Qualität der Zusatzstoffe eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Experte Andreas Ratz setzt in seiner Innsbrucker Manufaktur auf hochwertiges, „isolated" Protein (Whey-Protein), wesentliche Aminosäuren werden extra zugesetzt.

Der Milchzucker wird durch das schlauere Maltodextrin ersetzt. Der Verzicht auf künstliche Süßstoffaromen, Konservierungsstoffe und der Verzicht auf ungeeignete Zucker, wie Saccharose oder Fruktose, gewährt einem Sportlabor Recoverydrink eine Ausnahmestellung. 

Steckbrief

Teresa Stadlober (29)
Geboren: 1. Februar 1993 in Schladming/Steiermark
Wohnort: Radstadt/Salzburg
Größe/Gewicht: 1,68 m/52 kg
Familienstand: ledig
Verein: SC Radstadt
Hobbys: Sport, Musik, Freunde
Homepage: www.teresa-stadlober.at

Größte Erfolge - Olympia: 3. Skiathlon in Peking 2022, 9. Klassik-Teamsprint in Sotschi 2014 (mit Katerina Smutna), 7. (Skiathlon) bzw. 9. (30 Kilometer im klassischen Stil) in Pyeongchang 2018; WM: 6. Skiathlon, 8. 30 km Massenstart Skating, 12. 10 km klassisch/jeweils 2017 Lahti; bei den nordischen Skiweltmeisterschaften 2021 in Obersdorf wurde Teresa Stadlober 9. über die 10 km Freistil, 5. im 30-km-Massenstartrennen und Vierte im Skiathlon - Junioren-WM: Gold Skiathlon u. Silber 5 km Skating Liberec 2013; U23-WM: Bronze Skiathlon Val di Fiemme 2014

Links
> Diese 3 Dinge sollten in Ihrem isotonischen Sportgetränk sein
> So regenerieren Sie nach dem Sport richtig
> Alles über BCAA's
> Energieaufnahme im Sport - flüssig, gelartig oder fest
> Teresa Stadlober: Mein Ziel ist eine Olympiamedaille
> Diese 10 Dinge wussten Sie noch nicht über Teresa Stadlober

Produkte
> Sportlabor Mineralstoffdrink
> Sportlabor Mineralstoffdrink ALL-IN-ONE
> Sportlabor Maltodextrin
> Sportlabor Recoverydrink
> Sportlabor BCAAs
> Sportlabor Zink-Selen OPC Kapseln
> Sportlabor OKG Arginin
> Sportlabor Alpha-Liponsäure Biotin

Fragen oder Anregungen?
support@sportslab.cc

Bild: (C) Instagram/Teresa Stadlober