Sie benötigen während aller sportlichen Belastungen Wasser, Salz und Kohlenhydrate.

TRINKEN SIE 500 ML MINERALSTOFFDRINK PRO STUNDE

Achten Sie darauf, dass Sie pro Stunde 500 ml eines isotonischen Sportgetränks zu sich nehmen (Richtwert). Je intensiver die Belastung und je höher Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit, desto mehr müssen Sie zu sich nehmen.

Ihr Drink sollte dabei 500 mg Salz pro Liter enthalten. Wenn Sie länger als 75 Minuten Sport betreiben benötigen Sie, wie auch bei allen intensiven Trainings zusätzlich größere Mengen an Maltodextrin.

Wasser bzw. Fruchtsäfte eignen sich nicht

Wasser, ohne Zusatz von Elektrolyten, würde Ihren Organismus während des Sports lediglich weiter "entsalzen", auch verdünnte Fruchtsäfte eignen sich nur sehr bedingt für sportliche Belastungen.

Dem "gespritzen" Apfelsaft fehlen etwa die entsprechenden Elektrolyte, zudem enthalten viele Säfte ungeeignete Zucker.

Abseits des Trainings Wasser trinken

In der sportfreien Zeit sollten Sie keine echten Mineralstoffdrinks konsumieren, denn der Salzgehalt dieser Drinks ist "als Drink für Zwischendurch" viel zu hoch. Untertags trinken Sie am besten Wasser.

ERSETZEN SIE ELEKTROLYTE NICHT MIT ZUCKER

Wir wollen, dass Sie explizit darüber entscheiden können, ob Sie während Ihres Trainings größere Kohlenhydrat-Mengen zu sich nehmen wollen oder ob Sie keine zusätzliche Energie benötigen.

11,25 g Kohlenhydrate

Der Sportlabor Mineralstoffdrink enthält lediglich 11,25 g Kohlenhydrate pro 500 ml, was 45 Kcal entspricht. Das ist jene mindestens erforderliche Menge an Maltodextrin, die das Getränk nicht salzig schmecken lässt.

MALTODEXTRIN IST DAS IDEALE KOHLENHYDRAT

Für ein lockeres Radtraining im Grundlagenausdauerbereich bedarf es oftmals keiner zusätzlichen Energie. Bei längeren oder intensiven Belastungen benötigen Sie aber größere Mengen an Kohlenhydraten. Das ist wichtig, da Sie gerade in diesen Trainings leistungsfähig bleiben wollen.

Reines Maltodextrin ist jenes Kohlenhydrat, das Ihre Energieverluste am besten ausgleichen kann. Da Maltodextrin weniger Wasser als andere Kohlenhydrate bindet, können Sie leichter trinken. Es wird schnell und effizient vom Darm resorbiert und ist sehr gut verträglich.

Maltodextrin schmeckt weniger süß

Maltodextrin schmeckt weniger süß, enthält aber wie alle Kohlenhydrate 4,1 Kilokalorien pro Gramm. Ein gutes Sportgetränk ist in der Regel völlig frei von kurzen Zuckern wie Saccharose oder Fruktose.

SO VIEL ENERGIE PASST INS SPORTGETRÄNK

Durch Zugabe von Maltodextrin können Sie den Energiegehalt Ihres Mineralstoffdrinks erhöhen. Ein Esslöffel Maltodextrin, das sind 15 g, entspricht einer Energiemenge von 61,5 Kilokalorien. Bis zu 3 Esslöffel Maltodextrin pro 500 ml Getränk sind gut trinkbar.

> Weitere Infos zu Maltodextrin

Der ALL-IN-ONE zum Auffüllen für unterwegs

Für unterwegs bieten wir den Mineralstoffdrink ALL-IN-ONE an. Der Mineralstoffdrink ALL-IN-ONE entspricht in etwa dem Mineralstoffdrink mit etwas mehr als 2 zusätzlichen Esslöffeln Maltodextrin.

SO SCHMECKT EIN SPORTLABOR MINERALSTOFFDRINK

Der Sportlabor Mineralstoffdrink schmeckt leicht nach Orange oder Limette, der Kohlenhydratanteil besteht ausschließlich aus Maltodextrin. 

Don't replace your salt with sugar!

Viele unserer Sportler ziehen diesen neutralen Geschmack gegenüber allzu süßen Getränken vor. Je weniger süß ein Sportgetränk schmeckt, desto besser ist in der Regel die langfristige Trinkkultur. Auf die Möglichkeit den Energieanteil manuelle hinaufzudosieren legen sehr viele Spitzenathleten aber auch Physiotherapeuten großen Wert. 

BEITRÄGE
> Das sollten Sie während des Sports trinken
> So regenerieren Sie nach dem Sport richtig
> Energieaufnahme im Sport - flüssig, gelartig oder fest

PRODUKTE
> Sportlabor Mineralstoffdrink ALL-IN-ONE
> Sportlabor Mineralstoffdrink
> Sportlabor Maltodextrin

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