Markus Kröll: Der Pate des Berglaufs

Markus, eingangs vielen Dank, dass Du Dir für uns Zeit nimmst. Heute schon gelaufen?

MARKUS KRÖLL: Gerne. Nein, heute war ich noch nicht laufen, aber abends steht noch eine Einheit am Programm.

Ich laufe 6x pro Woche und absolviere dabei im Schnitt um die 100 Laufkilometer.

Wie sieht im Jahr 2022 eine Trainingswoche des Markus Kröll aus?

MARKUS KRÖLL: Ich laufe 6x pro Woche und absolviere dabei im Schnitt um die 100 Laufkilometer.

Du hattest am vergangenen Wochenende mit dem Red Bull Dolomitenmann, wo Du als Aktiver dabei warst, Deinem Heimevent dem „Mayrhofen Ultraks“ und mit der Eröffnung Deines eigenen Trails, dem „Krölli Trail“ ein Monsterprogramm zu absolvieren?

MARKUS KRÖLL: Ja, es war wirklich ein verrücktes Wochenende mit meinem Heimevent Mayrhofen Ultraks, 35 Jahre Dolomitenmann mit dem “Legenden Team RedBull und dem Sahnehäubchen, der Eröffnung meines eigenen Trails - dem ”Kröll’i Trail“!

Das Sahnehäubchen war die Eröffnung des "Krölli Trails"

Gleich zum Sportlichen: Du bist beim Dolomitenmann die Monsterstrecke vom Lienzer Hauptplatz auf das Kuhbodentörl (Anm.: 12 km, 2000 Höhenmeter) in etwas über 1:42 Stunden hinaufgelaufen. Zufrieden?

MARKUS KRÖLL: Naja, ich habe ja den Laufbewerb des Dolomitenmanns schon gewonnen, mein Rekord liegt bei 1:23 Stunden … da ist man dann nie ganz zufrieden, aber es war cool wieder dabei zu sein. Der Red Bull Dolomitenmann ist schon immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis.

Der Mayrhofen Ultraks wächst kontinuierlich, Du bewirbst das Rennen intensiv als Testimonial. Auch hier stimmt die Richtung?

MARKUS KRÖLL: Ich habe im Vorfeld intensiv mitangepackt und das tolle Event bestätigt die hervorragende Arbeit des gesamten Teams. Wir hatten in diesem Jahr an die 900 Anmeldungen, knapp 800 Athleten haben es ins Ziel geschafft. Wir sind hier auf einem hervorragenden Weg und bieten ein Top Produkt an.

Wir hatten beim Ultraks um die 900 Anmeldungen, knapp 800 Athleten haben es ins Ziel geschafft.

Der „Krölli Trail“, ein Geschenk des Tourismusverbands, der im Rahmen der Ultraks Bewerbe eröffnet wurde, ist auch Teil der Rennstrecken. Kannst Du für uns Deinen Trail kurz beschreiben?

MARKUS KRÖLL: Der Tourismusverband Mayrhofen-Hippach überraschte mich zu meinem 50-er mit einem, nach mir benannten Trail. Gemeinsam mit dem Tourismusverband durfte ich die Strecke planen, vermessen und entsprechend beschildern. Der Trail ist richtig gut geworden, bietet alles, von flowigen Abschnitten bis hin zu Stellen im Fels. Was mir aber ganz besonders wichtig ist, dass die 12 Kilometer und insgesamt 2000 Höhenmeter wirklich von jedem bewältigt werden können.

Was mir aber ganz besonders wichtig ist, dass die 12 Kilometer und insgesamt 2000 Höhenmeter des "Krölli Trails" wirklich von jedem bewältigt werden können.

Welche Tipps würdest Du Trail-Rookies, die etwa den „Krölli Trail“ rennen wollen, geben?

MARKUS KRÖLL: Abseits von etwas Fitness sollte man vor allem auf die richtige Ernährung und die entsprechende Ausrüstung achten. Der Trail ist gut zwei Stunden zu bewältigen. Hier benötigt man aber mindestens einen Liter Mineralstoffgetränk – am besten in einem Trinkrucksack - und wegen der Belastungsdauer auch schon die entsprechenden Kohlenhydrate. Darüber hinaus sollte man vor allem auf die richtige Ausrüstung achten. Dazu gehören Trail Schuhe, die dem Wetter angepasste Funktionskleidung und am besten auch Stöcke.

> Trailrunning - Hydration, Regeneration und Immunsystem

Zurück zum Sportlichen: Wie sehen Deine Pläne für die nächste Zeit aus?

MARKUS KRÖLL: Ich möchte nochmals einen 100-er so richtig wettkampfmäßig laufen. Da bietet sich im nächsten Jahr natürlich mein Heimrennen an.

Markus, vielen Dank für das Gespräch.

Steckbrief
Markus Kröll (50)
Geboren: 17. März 1972
Wohnort: Mayrhofen/Tirol
Größe/Gewicht: 1,74 m/60 kg

Beruf: Restaurator
Familienstand: Freundin/eine gemeinsame Tochter

Wichtigste Erfolge
Sieger des Red Bull Dolomitenmanns, 6-facher EM- und WM-Medaillengewinner, Berglauf-Gesamtweltcup 5.

Links
> Maltodextrin schnell erklärt
> Trailrunning - Hydration, Regeneration und Immunsystem

Bild: (C) Markus Kröll