proteindrinks: Alle Szenarien - von der Regeneration über den Kraftaufbau bis hin zur Diät

Proteindrinks sind neben dem richtigen Trainingsplan und dem adäquaten Sportgetränk vielleicht das mächtigste Werkzeug, um Leistung, Regeneration oder den Kraftzuwachs positiv beeinflussen zu können.

Aber auch als Tool zur Gewichtsreduktion, als Mahlzeitersatz, zur wichtigen Regeneration nach Hitzetrainings oder bei muskulärer Müdigkeit und Verletzungen spielen Proteindrinks einen entscheidende Rolle.

DIE EINSATZGEBIETE

  • Regeneration
  • Kraftzuwachs
  • Gewichtsreduktion
  • Lean muscle
  • Mahlzeitenersatz
  • bei Verletzungen
  • nach Hitzebelastungen
  • bei muskulärer Müdigkeit

Wir sehen uns die zentralen Qualitätsmerkmale an, die Ihr Drink erfüllen muss, um den entsprechenden Zweck zu erfüllen, denn nur so kann er Ihnen helfen, Ihr Ziel zu erreichen.

SCHNELLE REGENERATION NACH LANGEN ODER INTENSIVEN BELASTUNGEN

Ein klassischer Recoverydrink muss ein Kohlenhydrat-Proteinverhältnis von 3:2 aufweisen, um für die optimierte Erholung nach dem Sport zu sorgen. Parallel dazu wird derselbe Funktionsdrink vor und nach allen Krafttrainings eingesetzt.

Zur Regeneration benötigen Sie einen Protein Shake, der zu zwei Dritteln aus Kohlenhydraten und zu einem Drittel aus hochwertigem Whey-Protein besteht. Drüber hinaus sollte er hohen Mengen an BCAAs, Glutamin, Arginin und Lysin enthalten.

Der Sportlabor Recoverydrink enthält Premium Whey-Protein (isolated Protein), dem wir die, für die Regeneration der Muskulatur äußerst wichtigen, Aminosäuren Leucin, Isoleucin, Valin, Glutamin, sowie Arginin und Lysin in besonders hohen Mengen beigeben.

FREI VON MILCHZUCKER

Der Milchzuckeranteil wird im Sportlabor Recoverydrink durch Maltodextrin ersetzt. Das führt wegen der sanfteren Kohlenhydrat-Einflutung zu einem geringeren Insulinanstieg. Der Drink schmeckt weniger milchig und „wirkt damit leichter". Der Sportlabor Recoverydrink enthält keine kurzen Zucker wie Sacchearose oder Fruktose und ist frei von künstlichen Süß- und Geschmacksstoffen.

> Weitere Infos zur perfekten Regeneration

VOR UND NACH ALLEN KRAFTTRAININGS

Ihr Kraftaufbau, sollte akribisch geplant sein. Um auch hier in unserem Metier zu bleiben, fragen wir lediglich danach, was Sie dabei denn so zu sich nehmen.

WHEY-PROTEIN VERSTÄRKT DEN MUSKELBILDUNGSPROZESS

Krafttraining und Whey-Protein regen einen Prozess an, der als Muskelproteinsynthese bekannt ist. Neue Muskelfasern werden gebildet, um jene Muskulatur zu ersetzen, die durch das Training beschädigt wurde. Dieser Prozess wird durch die Einnahme von Protein und essenziellen Aminosäuren verstärkt.

GRUNDSÄTZLICH: TÄGLICH 2 G PROTEIN PRO KG KÖRPERGEWICHT

Sportler, die Krafttraining betreiben, sollten täglich zirka 2 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht zu sich nehmen. Diese tägliche Gesamtproteinmenge ist die Basis für den Kraftzuwachs. Ein Teil davon kann und sollte durch Protein- oder Recoverydrinks nach den Krafttrainings abgedeckt werden.

> Krafttrainings: Vorher, während, nachher

SOFORT NACH TRAININGSENDE: RECOVERYDRINK + MALTODEXTRIN

Ideal wäre eine Portion Kartoffelpüree mit Spiegelei, dieser Klassiker hat nämlich die höchste Bioverfügbarkeit. Da sich das oft nicht einrichten lässt, greifen Spitzenathleten, wie auch Freizeitsportler zu Recoverydrinks.

Ein Sportlabor Recoverydrink enthält den richtigen Mix aus Maltodextrin und "isolated Protein". Wir geben zusätzliche BCAAs, sowie die Aminosäuren Glutamin, Arginin und Lysin hinzu, eliminieren aber gleichzeitig den Milchzucker und ersetzen ihn durch Maltodextrin. Mehr Qualität geht nicht.

Geben Sie 3 bis 4 Esslöffel Sportlabor Recoverydrink auf 300 ml Reis- oder Mandelmilch. In einem Shaker gut durchmischen und einige Minuten rasten lassen. Wir raten von der Zubereitung mit Milch ab. 

> Krafttraining - Grundlagen & Tricks zur richtigen Supplementierung

GEWICHT VERLIEREN

Der Körper baut während einer Diät neben Fett auch Muskelmasse ab. Der Einsatz von Protein Shakes hilft dabei, dies zu verhindern. Hochwertiges Whey-Protein und ausgewählte Aminosäuren versorgen den Körper mit Baustoffen und garantieren nach moderaten Trainings Regeneration und den Erhalt der Muskulatur. 

Und: Jedes Gramm Extra-Muskulatur erhöht zudem den Grundumsatz und unterstützt damit weiter die Diät.

S-CARB (0 G KOHLENHYDRATE)

Unter dem Arbeitstitel "Shape" entwickelten wir den Sportlabor Proteindrink S-CARB. Der Whey-Proteindrink, der auf Basis des Recoverydrinks entstand, wurde spezifisch für die Ziele "Gewichtsverlust" und "den Aufbau fettarmer Muskelmasse" ausgearbeitet.

Unser hochwertigster reiner Proteindrink kommt mit 0 g (!) Kohlenhydrate aus und bilanziert bei nur 140 kcal pro Portion. Wie beim Recoverydrink geben wir auch hier die, für die Regeneration der Muskulatur äußerst wichtigen, Aminosäuren Leucin, Isoleucin, Valin, Glutamin, sowie Arginin und Lysin in besonders hohen Mengen bei.

> Mehr dazu: Gewichtsverlust & lean muscle: 2 richtig gute Gründe für den Proteindrink S-CARB

ALS REINER PROTEINDRINK NACH MODERATEN BELASTUNGEN

Zum einen wird der Proteindrink S-CARB dazu eingesetzt, den Sportlabor Recoverydrink nach leichten bis moderaten Trainingsbelastungen zu ersetzen. Darauf setzen vor allem Athleten mit dem Ziel "fettfreie Muskelmasse".

140 Kilokalorien reichen dem Proteindrink S-CARB. Viel wichtiger ist aber das Faktum, dass wirklich keine Kohlenhydrate enthalten sind (0 g). 

Einnahme: Geben Sie 3 bis 4 Esslöffel Proteindrink S-CARB in 300 ml Reis- oder Mandelmilch. In einem Shaker auflösen und einige Minuten rasten lassen. Möglichst rasch nach Trainingsende trinken.

MAXIMALER FETTSTOFFWECHSEL

Zum Anderen können Sie - wenn gewünscht - mit dem Proteindrink S-CARB eine Mahlzeit ersetzen. Im Spitzensport ist das ein Werkzeug, das Athleten, die das Ziel Gewichtsabnahme verfolgen, vor allem abends einsetzen.

Da der Drink keine Kohlenhydrate enthält, zieht der Verzehr auch keine Erhöhung des Blutzuckerspiegels nach sich. Die Insulinausschüttung wird nicht angeregt und der Fettstoffwechsel kann so ungestört weiterlaufen.

> 8 Fakten über den Fettverbrenner L-Carnitin

DIE PROTEINLASTIGE DIÄT

Suchen Sie nach einem Proteindrink zur spezifischen Proteinzufuhr, etwa für eine proteinlastige Diät unter therapeutischer Aufsicht oder für den massigen Muskelaufbau, dann ist der Sportlabor Proteindrink Pur ist das perfekte Werkzeug für Sie. 

Einnahme: Geben Sie 3 bis 4 Esslöffel Sportlabor Proteindrink Pur in 300 ml Reis- oder Mandelmilch. In einem Shaker auflösen und einige Minuten rasten lassen. Der Proteindrink eignet sich aber auch als Mahlzeitersatz oder zum Untermischen in eine Speise.

Wenn Sie an Gewicht zulegen wollen, dann können Sie den Proteindrink Pur durch den Recoverydrink ersetzen und beiden 1 bis 2 Esslöffel Maltodextrin beimischen.

NACH HITZEBELASTUNGEN

Besonders nach fordernden Hitzebelastungen ächzt der Körper, insbesondere die Muskulatur, nach Kohlenhydraten und Aminosäuren. Trügerisch ist das Gefühl nach heißen Trainings keinen Hunger zu haben. Gerade ist in diesen Fällen ein kühler Recoverydrink ideal.

UNMITTELBAR NACH TRAININGSENDE: 300 ML RECOVERYDRINK

Unmittelbar nach allen langen und intensiven Trainings aber auch nach allen Hitzebelastungen sollten man zu 300 ml Recoverydrink greifen.

Geben Sie 3 bis 4 Esslöffel Sportlabor Recoverydrink auf 300 ml Reis- oder Mandelmilch, ggf. auch auf Milch, Leichtmilch oder Wasser. In einem Shaker gut durchmischen. Am besten schon vor dem Training zubereiten. Gerade noch fordernden Trainings, sollten Sie dem Recoverydrink 1 bis 2 Esslöffel Maltodextrin beimischen.

WARUM BENÖTIGT MAN ZUR REGENERATION AUCH KOHLENHYDRATE?

Kohlenhydrate versorgen den Körper sofort mit Energie, die richtigen Aminosäuren liefern die nötigen Baustoffe für die Regeneration und Adaption der Muskulatur. Der Kohlenhydratanteil verhindert die Energiegewinnung aus Aminosäuren der Muskulatur.

Idealerweise isst man unmittelbar nach sportlichen Belastungen eine Portion Kartoffelpüree mit Spiegelei, auch Pasta oder Reis mit etwas Protein wäre gut geeignet. Schiebt die Praktikabilität dem aber einen Riegel vor, dann sollte man zu einem qualitativ hochwertigen Recoverydrink greifen.

Ob man etwas später - 30 Minuten nach Trainingsende - noch einen zweiten Drink zu sich nimmt, dem Drink eine extra Portion Maltodextrin verpasst oder noch zusätzliche BCAAs in das Regenerationsgetränk leert, hängt sowohl von der eben absolvierten Belastung, als auch von den spezifischen Trainingszielen ab.

> Nach intensiven Hitzetrainings: Aminosäuren

BEI MUSKULÄRER MÜDIGKEIT

Sie sind muskulär erschöpft und zwar mehr als sonst? Auch nach ein, zwei Tagen schmerzen Ihre Beine noch beim Laufen, Ihnen fehlt der Punch im Krafttraining, sie leiden unter bleiernen Beinen am Bike oder Sie regenerieren gerade einen Marathon?

> So regenerieren Sie einen Marathon

Hartnäckige Müdigkeit kann, etwa bei Ausdauersportlern, auch auf eine muskuläre Überlastung hinweisen. Vor allem "schmerzende Muskulatur" ist ein guter Indikator für eine Überreizung Ihres muskulären Systems.

SCHLÜSSELSUPPLEMENTE FÜR MEHR REGENERATION

Nach den Trainings Recoverydrinks und BCAAs, Coenzym Q10, dazu vor allem in den ersten Tagen die Kombination aus dem gefäßstabilisierenden Naturstoff Rutin und dem enzymatisch wirkenden Pankreatin, B-Vitamine ... all das hilft dabei, die stark ermüdete Muskulatur zu regenerieren.

MEHRMALS TÄGLICH 300 ML RECOVERYDRINK

Ein Sportlabor Recoverydrink enthält den richtigen Mix aus Maltodextrin und "isolated Protein". Extra zugeflutete BCAAs, das wichtige Glutamin und die Aminosäuren Arginin und Lysin ergänzen den Recoverydrink hinlänglich.

Bei chronisch ermüdeter und schmerzhafter Muskulatur sind Aminosäuren für die Regeneration besonders wichtig sind. Der Kohlenhydratanteil versorgt die Muskulatur darüber hinaus mit Energie.

Geben Sie dafür 3 Esslöffel Recoverydrink auf 300 ml Reis- oder Mandelmilch, am besten in einem Shaker. gut durchmischen.

> Alles über Recoverydrinks und BCAA's erfahren

EXTRA BCAAs

Öffnen Sie zu jedem Recoverydrink bis zu 9 BCAAs und leeren Sie sie in Ihren Drink. Valin, Leucin Isoleucin sind besonders wertvolle Baustoffe für die Muskulatur.

> Alles über BCAA's erfahren

BEI MUSKULÄRER ERSCHÖPFUNG: ZUSÄTZLICH Q10 & L-ARGININ

Im Sport legen Experten schon seit langem großen Wert auf den Einsatz von Coenzym Q10. Es wird bei muskulären Sonderzuständen, wie bei stark ermüdeter Muskulatur im Zuge hoher Trainingsbelastungen aber auch bei Krämpfen, eingesetzt.

> Was tun bei muskulärer Erschöpfung

BEI VERLETZUNGEN ODER NACH OPERATIONEN 

Sportlabor Muskelfit L-Aminosäuren ist eine Aminosäuremischung, die alle essenziellen Aminosäuren (EAA's) und das für die Proteinsythese wichtige Vitamin C enthält. Muskelfit L-Aminosäuren kann zur Verminderung des Muskelabbaus bzw. zur Unterstützung muskulären Wiederaufbaus nach Verletzungen oder operativen Eingriffen eingesetzt werden.

> Weitere Infos zu Muskelfit L-Aminosäuren und Verletzungen

LINKS
> Sportlabor Recoverydrink
> Sportlabor Proteindrink S-CARB
> Sportlabor Proteindrink Pur
> Sportlabor BCAAs
> Sportlabor Maltodextrin
> Sportlabor Muskelfit L-Aminosäuren

Bild (C) Kate Allen