Proteindrink S-CARB: Individuelle Dosierung, Abnehmen & lean muscle

Suchen Sie nach einem Proteindrink, der nach moderaten Trainings gezielt Aminosäuren liefert und dabei ohne Kohlenhydrate,künstliche Süß- und Geschmacksstoffe auskommt? Dann ist der Sportlabor Proteindrink S-CARB genau das Richtige für Sie!

Er eignet sich aber auch ideal für die individuelle Dosierung Ihrer Regeneration und unterstützt Sie - wenn Sie das wünschen - auch beim Ziel "Gewichtsreduktion". Unter dem Arbeitstitel "Shape" wurde der Proteindrink S-CARB entwickelt. "S-CARB" bedeutet dabei nichts anderes als "sine carb" (lat.), zu deutsch ohne Kohlenhydrate.

DREI GUTE GRÜNDE AUF DEN S-CARB ZU SETZEN

  1. individuelle Dosierung
  2. Gewicht verlieren
  3. Aufbau fettfreier Muskelmasse nach moderaten Belastungen

#1 KRAFTZUWACHS: ES KOMMT AUF DIE RICHTIGE MENGE AN PROTEIN AN

Viele Sportler achten akribisch auf die täglich aufgenommenen Proteinmengen - die sollten im Spitzensport zwischen 1,7 g und 2,2 g pro Kilogramm Körpergewicht liegen. Auch im Breitensport raten wir an Trainingstagen dazu zwischen 1,2 g und 1,5 g an Protein je Kilogramm zu konsumieren. 

Einen Teil davon kann am über Proteindrinks decken und hierfür eignet sich der Sportlabor Proteindrink S-CARB ganz besonders. Warum? Weil man insbesondere auf die Menge an BCAAs achten sollte, wobei die Menge an Leucin besonders ausschlaggebend ist.

LEUCIN IST BESONDERS WICHTIG

Durch die Mitaktivierung des mTOR-Signalwegs hilft Leucin in Kombination mit weiteren essenziellen Aminosäuren, die Regeneration und den Muskelaufbau nach dem Training zu unterstützen. Die erforderliche Leucin-Tagesmenge sollte dabei bei insgesamt - das bedeutet aus der gewöhnlichen Ernährung und gegebenenfalls aus zusätzlicher Supplementierung - bei absoluten 2,8 bis 3,3 g liegen (Richtwert für 75 kg Körpergewicht).

DIESE MENGEN SIND IM PROTEINDRINK S-CARB ENTHALTEN

Sportler, aber auch Trainer und Physiotherapeuten greifen auch in Kraftaufbauphasen oder dann wenn die Regeneration besonders wichtig ist, zum Proteindrink S-CARB, denn die nötige Kohlenhydratmenge kann in diesen Fällen einfach manuell hinzudosieren.

1 Portion Sportlabor Proteindrink S-CARB, das sind 3 Esslöffel oder 45 g je 300 ml bis 350 ml Mandel- oder Reismilch, enthalten folgende Mengen an Aminosäuren und Makronährstoffen:

  • L-GLUTAMIN: 3,050 g
  • L-LEUCIN: 2,400 g
  • L-LYSIN: 1,200 g
  • L-ISOLEUCIN: 1,200 g
  • L-THREONIN: 1,200 g
  • L-ARGININ: 0,560 g
  • KOHLENHYDRATE: 0 g
  • ZUCKER: 0 g
  • FETTE: 0 G
  • ENERGIE: 135 kcal

Die Menge an freien Aminosäuren ist im Proteindrink S-CARB durch das Fehlen des Maltodextrins naturgemäß deutlich höher. Man darf an dieser Stelle aber nicht vergessen, dass Aminosäuren besonders nach langen oder intensiven Belastungen auch als Energiequelle genutzt werden, und man dies im Sinne der Regeneration und des Muskelerhalts unbedingt vermeiden sollte.

SIE KÖNNEN MALTODEXTRIN INDIVIDUELL HINZU DOSIEREN

Dosiert man zum Proteindrink S-CARB deshalb Maltodextrin hinzu, ermöglicht das zum einen höhere Proteinmengen - zum anderen garantiert dies aber auch beste Vorraussetzungen für Regeneration und Muskelaufbau. Je Esslöffel Maltodextrin - das sind 15 g - steigt die Energiemenge um 60 kcal.

Wenn Sie ALL-IN gehen, und 3 Esslöffel Proteindrink S-CARB und 3 Esslöffel Maltodextrin auf 350 bis 400 ml Mandel- oder Reismilch geben, dann haben Sie sicherlich das optimalste Regenerationsgetränk.

MAGNESIUM UND VITAMIN C

Achten Sie, vor allem an großen Belastungstagen, auch auf die Aufnahme von Magnesium und Vitamin C. Magnesium finden Sie in Sonnenblumenkernen, Hirse, Haselnüssen, Weizenkeimen, Leinsamen, Haferflocken, Sesamkörnern, aber auch Marzipan oder Bohnen und Bananen.

Früchte, wie Orangen, Grapefruits, Zitronen, aber auch Erdbeeren, Kiwifrüchte, Mango, Ananas, Tomaten oder Brokkoli sind ausgezeichnete Vitamin C Quellen.

Viele Unserer Athleten leeren nach "epic Trainings" oder bei ganz hohen muskulären Belastungen zusätzlich 1 Kapsel Sportlabor Magnesium in Ihren Regenerationsdrink

> Wie Magnesium Ihre Regeneration beeinflusst
> Das müssen Sie über Vitamin C wissen

#2 GEWICHT VERLIEREN

Sie können den Proteindrink S-CARB aber auch dazu benutzen eine Mahlzeit zu ersetzen. Im Spitzensport ist das ein alltägliches Werkzeug, das Athleten vor allem abends einsetzen.

Da der Drink keine Kohlenhydrate enthält, zieht der Verzehr auch keine Erhöhung des Blutzuckerspiegels nach sich. Die Insulinausschüttung wird nicht angeregt und der Fettstoffwechsel kann so ungestört weiterlaufen.

LEPTIN HEMMT DEN HUNGER

Auch wird nach einer proteinreichen Mahlzeit das Hormon Leptin freigesetzt. Das wiederum hemmt das Auftreten von Hunger.

Sie können Ihren abendlichen Lauf beispielsweise mit einem Salat und dem Proteindrink S-CARB abrunden. Ihre Muskulatur ist so versorgt, Ihr Hunger gestillt. Und: Sie schaffen so einen langen Zeitraum, in dem Ihr Körper ausschließlich auf seinen Fettstoffwechsel angewiesen ist.

Optional können Sie diese "Fettstoffwechselphasen" mit dem Fettverbrenner L-Carnitin und der gefäßerweiternden Wirklung von Arginin verbinden.

> 8 Fakten über den Fettverbrenner L-Carnitin

ZUBEREITUNG

Geben Sie 3 Esslöffel Proteindrink S-CARB auf 300 ml Reis- oder Mandelmilch. Am besten in einem Shake zubereiten, gut durchmischen und etwas rasten lassen.

Sie können den Proteindrink S-CARB aber auch in Naturjoghurt, in griechisches Joghurt, Magerquark oder in unseren Favoriten, Skyr, geben. Skyr erneut sich besonders im Sport großer Beliebtheit, da es eiweißreicher als andere Joghurts ist und eine hervorragende Alternative zu Magerquark darstellt.

> Die Protein Bombe Skyr

Sein niedriger Fettgehalt und seine cremige Textur machen es zu einem idealen Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung. Geben Sie 3 Esslöffel Proteindrink S-CARB auf 300 ml Skyr. Diese Kombi ergibt zirka 50 g Protein.

#3 LEAN MUSCLE NACH MODERATEN BELASTUNGEN

Anstatt zu einem kompletten Regenerationsdrink zu greifen, nutzen Sportler den Proteindrink S-CARB auch dazu nach moderaten Belastungen, fettfreie Muskelmasse aufzubauen. Sie liefern Ihrer Muskulatur so alle Proteinbaustoffe, sparen aber an den zugeführten Kilokalorien.

Geben Sie auch für diese Anwendung 3 Esslöffel Proteindrink S-CARB auf 300 ml Reis- oder Mandelmilch. 

NUR WARUM SCHMECKT DER DRINK TROTZDEM SÜSSLICH?

Die Zunge interpretiert einige Aminosäuren als süßlich bis leicht bitter. Geben Sie 3 Esslöffel S-CARB beispielsweise auf 300 ml Mandelmilch dann enthält der Drink insgesamt zwar 261 kcal, er zieht dabei aber fast keine Erhöhung des Blutzuckerspiegels nach sich.

Die Insulinausschüttung wird also kaum angeregt und der Fettstoffwechsel kann so auf Hochtouren weiterlaufen. Auch wird, wie nach jeder proteinreichen Mahlzeit, das Hormon Leptin freigesetzt. Leptin hemmt wiederum das Auftreten von Hunger.

BEITRÄGE
> Sportlabor Proteindrinks vergleichen
> Ein detaillierter Blick auf Regeneration & Muskelaufbau
> Leucin: Die Geheimwaffe für Muskelaufbau und Regeneration

LINKS
> Sportlabor Proteindrink S-CARB
> Sportlabor Maltodextrin DI 19

> Sportlabor L-Carnitin Grüntee Kapseln

> Sportlabor B-Complexx