Olympia-Silbermedaillen-Gewinner Wolfgang Kindl: "Ich war noch nie so fit wie in Peking."

Schon vor den Olympischen Winterspielen von Peking, gehörte der Tiroler Rennrodler Wolfgang Kindl zu den allerbesten seiner Sportart. 2022 hat der Tiroler seine Bilanz nochmal ordentlich "aufgefettet" und kommt nun auf 2 Olympiamedaillen und jeweils 5 WM- und EM-Medaillen. Am vergangenen Wochenende nahm er sich Zeit und plauderte mit uns über sein Olympia Abenteuer ...

Eingangs herzliche Gratulation zu Deinen zwei Olympiamedaillen von Peking. Wie geht es Dir?

WOLFGANG KINDL: Sehr gut, vielen Dank! Ich hatte eine richtig gute Saison und komme gerade aus dem Urlaub, bin erholt und bereite mich schon auf den kommenden Winter vor.

Bei unserem letzten Gespräch im November fehlte nur noch Olympisches Edelmetall in Deiner ohnehin schon sehr beeindruckenden Trophäensammlung. 2022 ist alles aufgegangen?

WOLFGANG KINDL: Auf jeden Fall. Trotz dessen, dass meine Saisonvorbereitung sehr gut lief, gab es einige Unbekannte, vor allem wegen der neuen Olympiabahn von Peking. Erst im November war ich zum ersten Mal dort, um die Bahn, die technisch wirklich anspruchsvoll ist, zu besichtigen. Aber ich mag Herausforderungen und fand mich sehr schnell im National Sliding Centre von Yanqing zurecht.

Du bist in den vergangen Jahren bei Deinem Athletiktraining eigene Wege gegangen?

WOLFGANG KINDL: Ich arbeite seit einigen Jahren mit meinem persönlichen Konditionstrainer Jopo Pötschger vom Athletic Camp Austria. Unsere gemeinsame Arbeit hat sich sehr gut entwickelt und 2022 war ich - wenn man so will - am Peak dieser Entwicklung. Ich fühlte mich, vor allem bei der Muskelqualität, nochmal etwas fitter als in den Vorjahren und konnte diese Fitness dann in den Rennen auch abrufen. Man sah das beispielsweise bei meinen Startzeiten bei Olympia. Ich würde sagen, dass ich noch nie so fit war wie bei den Spielen in Peking. Es hat einfach alles gepasst.

WOLFGANG KINDL: "Ich war noch nie so fit wie bei den Spielen in Peking."

Neben dem Training spielt bei euch auch das Material eine große Rolle? 

WOLFGANG KINDL: Klar, beim Material haben wir als Team viel investiert. Das ging in die richtige Richtung und hat sich ausgezahlt.

Wie fühlten sich die ersten Tage als Olympiamedaillengewinner an? Konntest Du die Zeit genießen oder war das "rush hour" pur?

WOLFGANG KINDL: Natürlich gab es in den ersten Tagen viele Termine. Meine Medaille war ja eine der ersten für das Österreichische Olympiateam, zudem hatten wir bei unseren Läufen sensationel hohe TV-Quoten. Insgesamt habe ich den Rummel aber genossen.

WOLFGANG KINDL: "Das Olympische Flair war definitiv da."

Wie hast Du die Spiele insgesamt erlebt?

WOLFGANG KINDL: Es waren bereits meine vierten Olympischen Winterspiele und Peking war, vor allem wegen strengen Corona Maßnahmen, anders als frühere Spiele. Alles in allem war mein Eindruck aber durchwegs positiv. Es war "keine Zimmerpartie" wie noch bei der Bahn-Besichtigung im November. Wir konnten uns im Olympischen Dorf frei bewegen und uns etwa andere Bewerbe ansehen. Das Olympische Flair war definitiv da.

Markus Prock hat seinen früheren Dauerrivalen Georg Hackl als Betreuer ins Österreichische Team geholt. Ist das eine Kooperation, vor der auch Du als Routinier profitierst?

WOLFGANG KINDL: Definitiv. Schorsch Hackl wird sich vor allem um die Materialentwicklung kümmern und das ist ein Riesengewinn für uns. Gerade im Materialsektor darf man nie stehen bleiben und Gerorg Hackl hat hier im Deutschen Team herausragende Arbeit geleistet. Er war ja schon als Aktiver der Tüftler schlechthin.

Sehen wir Dich in 4 Jahren nochmal bei den Spielen von Mailand und Cortina d'Ampezzo?

WOLFGANG KINDL: Ich konzentriere mich nun auf die kommende Saison. WM, EM und Gesamtweltcup - das sind für mich noch große Ziele. Die Olympischen Winterspiele 2026 sind noch weit weg, kategorisch ausschließen will ich einen Start aber nicht, da das NOC ja noch nicht entschieden hat, ob sie eine neue Bahn bauen, oder eventuell sogar in Innsbruck Igls fahren.

Vielen Dank für Deine Zeit und alles Gute für die Saisonvorbereitung!

Beiträge
> Die Kraft des Wolfgang Kindls

> Wolfgang Kindl: "Ich bin ein Fan von Andreas' Philosophie
> Diese 3 Dinge sollten in Ihrem isotonischen Sportgetränk sein
> Alles über Maltodextrin
> So regenerieren Sie nach dem Sport richtig
> Alles über BCAA's

Produkte
Sportlabor Mineralstoffdrink
Sportlabor Mineralstoffdrink ALL-IN-ONE
Sportlabor Maltodextrin DI 19
Sportlabor Recoverydrink
Sportlabor BCAA's

Fragen oder Anregungen?
support@sportslab.cc

Bild (C) Wolfgang Kindl mit Athletic Coach Jopo Poetschger vom Athletic Camp Austria