Die Kraft des Wolfgang Kindls

Der 34-jährige Rennrodler Wolfgang Kindl zeichnet sich vor allem durch seine herausragende Athletik aus. Dabei stellt er selbstverständlich sicher, dass die, auf die sportlichen Inhalte seiner Trainingsarbeit abgestimmten, flankierende Maßnahmen, garantiert sind. Ein kleines, aber wichtiges dieser Puzzle-Steine ist die Zusammenarbeit mit Dr. Andreas Ratz und seinem Sportlabor.

Wolfgang Kindl geht im Athletiktraining seit Jahren einen Sonderweg, nämlich jenen mit seinem persönlichen Konditionstrainer Jopo Pötschger vom Athletic Camp Austria. Die gemeinsame Arbeit entwickelte sich über die Jahre bis hin zum vorläufigen Höhepunkt, den Olympischen Silbermedaillen von Peking.

Am Start haben größere Athleten, vor allem wegen Ihrer besseren Hebel, kleine Vorteile. Wolfgang Kindl macht das aber mit richtig guter Athletik, seiner besseren Aerodynamik und natürlich durch sein fahrerisches Können wett. Und da wäre dann noch ein kleiner Joker: Wolfgang blieb, etwa in seiner Olympiavorbereitung, absolut verletzungsfrei.

WOLFGANG KINDL: "Ich bin ein Fan von Andreas' Philosophie."

Seit über 10 Jahren setzt Wolfgang Kindl im Bereich der Sport- und Zusatzernährung auf das Know How und auf die Sportlabor Produkte von Dr. Andreas Ratz.

WOLFGANG KINDL: "Ich bin ein Fan von Andreas' Philosophie. Ich komme ja aus der Gegend und schätze den direkten Kontakt. Ich verwende in meinen Trainings den Mineralstoff- und den Recoverydrink mit seinen BCAAs, natürlich auch das Maltodextrin und die Zink-Selen-OPC Kapseln. Im Winter gehört noch das Vitamin D3 zu meinem Programm."

Die Regeneration beginnt eigentlich schon während des Trainings

Das isotonisches Sportgetränk sollte Wasser, Salz und Kohlenhydrate enthalten. Dies gilt übrigens sowohl Kraft-, als auch für Ausdauertrainings.

Ein Wolfgang Kindl achtet vor allem auf den korrekten Salzgehalt: 500 mg Natrium pro Liter müssen enthalten sein. Der Kohlenhydratanteil darf ausschließlich aus Maltodextrin bestehen.

Maltodextrin ist jenes Kohlenhydrat, das die Energieverluste im Training am besten ausgleichen kann, es wird schnell und effizient vom Darm resorbiert und es ist gut verträglich.

In Krafttrainings und bei langen oder intensiven Ausdauerbelastungen sind immer zwischen 40 und 60 g Maltodextrin je 500 ml im Drink

Maltodextrin stellt sicher, dass genügend Energie zugeführt wird, um zum einen das Training entsprechend abwickeln zu können und, um zum anderen um zu garantieren, dass während des Trainings oder kurz danach keine Aminosäuren als Energiequelle abgebaut werden.

Mehr Maltodextrin im Mineralstoffdrink der ALL-IN-ONE

1 g Maltodextrin enthält 4,1 Kilokalorien. 1 Esslöffel Maltodextrin wiegt zirka 15 g, was in etwa 62 Kilokalorien entspricht. 2 bis 3 Esslöffel Maltodextrin pro 500 ml Getränk sind in der Regel noch gut trinkbar. Alternativ dazu, etwa für unterwegs, kann man auch zum Mineralstoffdrink ALL-IN-ONE greifen. Hier ist die perfekte Kohlenhydratmenge für kraftlastige Trainings bzw. für lange oder intensive Ausduautrainings bereits enthalten.

Richtig gut zu regenerieren ist nicht kompliziert, aber eine der wichtigsten Komponenten des Trainings

Unmittelbar nach langen, intensiven oder kraftorientierten Trainings - das bedeutet wirklich in den ersten Minuten nach Trainingsende - sollte man 250 ml Recoverydrink zu sich nehmen.

Der Sportlabor Recoverydrink: Kohlenhydrate, Proteine, BCAAs

Was Spitzensportler unmittelbar nach dem Training zu sich nehmen, sollte reich an Kohlehydraten und qualitativ hochwertigem Protein sein. Extra zugeflutete BCAAs, sowie das wichtige Glutamin ergänzen einen Sportlabor Recoverydrink hinlänglich. Der Milchzuckeranteil wird entsprechend durch Maltodextrin ersetzt, was wegen der sanfteren Kohlenhydrat-Einflutung zu einem geringeren Insulinanstieg führt. Der Drink schmeckt so weniger milchig und „wirkt damit leichter“.

In manchen Fällen: Zusätzliche BCAAs

Sind Kraft- oder Ausdauerbelastungen besonders groß, dann kann man noch zusätzlich 9 BCAAs in den Recoverydrink leeren bzw. als Kapseln einnehmen und etwa 30 Minuten nach Trainingsende weitere 250 ml Recoverydrink trinken.

Beiträge
> Olympiamedaillengewinner Wolfgang Kindl: "Ich war noch nie so fit wie in Peking."
> Regeneration & Kraftaufbau PLUS
> Diese 3 Dinge sollten in Ihrem isotonischen Sportgetränk sein
> Alles über Maltodextrin
> So regenerieren Sie nach dem Sport richtig
> BCAAs - die Regenerationsjäger

Links
> Sportlabor Paket: Regeneration & Kraftaufbau PLUS
> Sportlabor Mineralstoffdrink
> Sportlabor Maltodextrin DI-19
> Sportlabor Recoverydrink
> Sportlabor Kreatin Monohydrat Pulver

> Sportlabor Alpha-Liponsäure D-Biotin

Fragen oder Anregungen?
support@sportslab.cc

Bild (C) Wolfgang Kindl, Rodel Austria Official