Das sind die wichtigsten 6 Supplemente für das Immunsystem von Sportlern

Sportler und besonders aktive Menschen haben auf Grund hoher Belastungen einen erhöhten Bedarf an Spurenelementen und Vitaminen.

Für die sportliche Aktivität benötigt der Körper Energie, weshalb während des Trainings auf eine ausreichende Nährstoff- und Flüssigkeitszufuhr geachtet werden sollte. Aber auch abseits davon ist abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung absolut essenziell.

1. VITAMIN C

Vitamin C ist ein wasserlösliches Vitamin, das für die Immunkompetenz, als Antioxidans und im Bindegewebsstoffwechsel eine wichtige Rolle einnimmt.

Vitamin C ein starkes Antioxidans und schützt so die Zellen vor freien Radikalen. Es kann das Immunsystem, insbesondere dann, wenn es bereits am Limit arbeitet oder wenn Extrembedingungen herrschen, unterstützen.

Vitamin C ist aber auch im Verletzungsmanagement wichtig: Um Proteinstrukturen regenerieren zu können, benötigt der Organismus entsprechende Mengen an Vitamin C. Das Protein Kollagen ist Teil unserer Haut, Knochen, Knorpel, Sehnen, Bänder und Blutgefäße. Ohne genügend Vitamin C kann der Körper diese Strukturen nicht mehr ausreichend bilden. 

Wenn Sie Eisen vor allem aus pflanzlichen beziehen, sollten Sie auf genügend Vitamin C in Ihrer Ernährung achten.

> Das müssen Sie über Vitamin C wissen
> Sehen-, Bänderverletzungen & Operationen
> Was Sie bei Extremwetter für Ihr Immunsystem tun können
> Diese 3 Vitamin C Anwendungen sollten Sie als Sportler kennen

2. VITAMIN D3

In der Zeit von Oktober bis April sollte man wöchentlich 1 Kapsel Vitamin D3 einnehmen. Vitamin D3 spielt eine wichtige Rolle bei der Regulation des Immunsystems, darüber hinaus ist Vitamin D3 vor allem für Sportler und aktive Menschen zur Erhaltung der Muskel- und Knochengesundheit wichtig.

Der Körper kann Vitamin D3 durch Sonneneinstrahlung in den Hautschichten synthetisiert werden. Außerdem kommt es in Fettfischen vor oder kann über Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen werden.

> Alle Vitamine auf einen Blick
> Weitere Infos zu Vitamin D3
> So viel Zeit müssen Sie täglich in der Sonne verbringen

3. ZINK & 4. SELEN

Zink und Selen wirken freien Radikalen und oxidativem Stress entgegen. Die Spurenelemente unterstützen den Stoffwechsel und sie helfen dabei das Immunsystem zu stärken. Zink spielt zudem eine wichtige Rolle für Zellwachstum und muskuläre Regeneration.

Zink und Selen sollten stets zusammen eingenommen werden, da sich die beiden Spurenelemente gegenseitig in der Aufnahme unterstützen. So wird die Bioverfügbarkeit entsprechend erhöht.

> Weitere Infos über Zink & Selen
> 15 Früchte, die reich an Zink sind  

5. OMEGA-3 FETTSÄUREN

Omega-3-Fettsäuren unterstützen die Gesundheit des Herzens und fördern die Entwicklung des Gehirns, sowie die Sehfunktion. Eine ausreichende Zufuhr dieser wertvollen Nährstoffe kann das Risiko von Krebserkrankungen verringern. Omega-3-Fettsäuren werden durch die Nahrung aufgenommen und sind beispielsweise in Lachs oder Thunfisch zu finden.

Omega-3-Fettsäuren haben eine positive Wirkung auf das Immunsystem, da sie entzündungshemmende Eigenschaften besitzen. Zudem unterstützen sie den Sportler dabei Muskelschäden und entzündliche Reaktionen mit Muskelschmerzen zu reparieren. Sie sind für Athleten und Aktive ganz besonders wichtig und wirken sich positiv auf Regeneration, Muskelqualität und Kraft aus.

Omega-3 Fettsäuren können darüber hinaus dabei helfen Entzündungen in Gelenken vorzubeugen. Hier werden sie gerne in Kombination mit MSM und Gelenkschutzkapseln eingesetzt.

> Weitere Infos zu Omega-3 Fettsäuren

6. VITAMIN E

Vitamin E ist ein wichtiges Vitamin für das Immunsystem. Es hat antioxidative Eigenschaften, stärkt die Immunantwort, verringert Entzündungen und schützt vor Infektionen. Vitamin E kann auch die Heilung von Wunden und Infektionen fördern.

Freie Radikale können Zellen angreifen und die Funktion des Immunsystems beeinträchtigen. Vitamin E wirkt als starkes Antioxidans und schützt somit die Zellen des Immunsystems vor Schäden durch freie Radikale. 

Vitamin E unterstützt darüber hinaus die Produktion und Funktion verschiedener Immunzellen, wie z. B. Fresszellen und T-Zellen. Diese Zellen sind wichtig für die Erkennung und Bekämpfung von Infektionen. 

PRODUKTE
> Sportlabor Acerola Plus Kapseln
> Sportlabor Vitamin D3 Kapseln

> Sportlabor Vitamin C Kapseln 700 mg, gepuffert

> Sportlabor Zink-Selen-OPC Kapseln
> Sportlabor Omega-3-Liquid

BILD (C) PHILIPP REITER