Protein-Shakes: Wir erklären welcher Proteindrink für welches Ziel der richtige ist.

Viele erfolgreiche Sportler, aber auch Physiotherapeuten und Ernährungsberater setzen Proteindrinks als mächtige Werkzeuge ein, die sich auf Leistung, Regeneration und Körpergewicht auswirken.

Wir klären Sie über die zentralen Qualitätsmerkmale der Drinks auf und zeigen welchen Protein-Shake Sie für welches Ziel benötigen.

IM ÜBERBLICK

Ein klassischer Recoverydrink mit dem Kohlenhydrat-Proteinverhältnis von 3:2 hilft dem Körper bei der Regeneration von intensiven, langen oder kraftlästigen Trainings. Aber auch wenn Sie muskulär müde sind oder Kraft aufbauen wollen setzen Sie diesen Proteindrink ein.

Wenn Sie an Gewicht verlieren oder fettarme Muskelmasse aufbauen wollen, dann müssen Sie auf einen hochwertigen Proteindrink ohne Kohlenhydrate setzen. Denselben Drink können sie einsetzen um moderate Belastungen zu regenerieren.

Suchen Sie nach einem Proteindrink zur spezifischen Proteinzufuhr, etwa für eine proteinlastige Diät unter therapeutischer Aufsicht oder für den massigen Muskelaufbau, dann ist der Sportlabor Proteindrink Pur ist das perfekte Werkzeug für Sie. 

SCHNELLE REGENERATION & MUSKELAUFBAU

Für viele Sportler sind Recoverydrinks ein integraler Teil Ihrer Trainingsarbeit, denn Proteine und Aminosäuren nehmen in der Muskelregeneration und im Muskelaufbau, eine ganz besondere Rolle ein.

REGENERATION: DIE 5-MINUTENREGEL

Innerhalb von 5 Minuten nach Ende des intensiven, langen oder kraftlästigen Trainings, sollten Sie zu 300 ml Recoverydrink greifen. 

Kohlenhydrate versorgen Ihren Körper sofort mit Energie und die richtigen Aminosäuren liefern die nötigen Baustoffe für die Regeneration und Adaption der Muskulatur. 

Ein Sportlabor Recoverydrink enthält den richtigen Mix aus Maltodextrin und "isolated Protein". Wir geben zusätzliche BCAAs, sowie die Aminosäuren Glutamin, Arginin und Lysin hinzu, eliminieren den Milchzucker und ersetzen ihn durch Maltodextrin. Mehr Qualität geht nicht.

Zubereitung: Geben Sie 3 bis 4 Esslöffel Sportlabor Recoverydrink auf 300 ml Reis- oder Mandelmilch. Bereiten Sie Ihren Recoverydrink am besten schon vor dem Training zu.

Sie benötigen mehr Regeneration? > Mehr dazu: Regeneration PLUS - Da geht noch mehr

KRAFTAUFBAU

Muskelaufbau ist ohne ausreichende Energie- und Proteinzufuhr nicht möglich. Deshalb ist ein Sportlabor Recoverydrink ein absolutes MUSS nach Kraft- bzw. kraftlästigen Trainings.

Gerade nach Krafttrainings sollten Sie Ihrem Drink in jedem Fall 1 bis 2 zusätzliche Esslöffel Maltodextrin beigeben.

> Mehr dazu: Krafttraining - Grundlagen & Tricks zur richtigen Supplementierung

PROTEINDRINKS ZUM ABNEHMEN

Der Körper baut während einer Diät neben Fett auch Muskelmasse ab. Der Einsatz von Protein Shakes hilft dabei, dies zu verhindern. Hochwertiges Whey-Protein und ausgewählte Aminosäuren versorgen den Körper mit Baustoffen und garantieren nach moderaten Trainings Regeneration und den Erhalt der Muskulatur. 

Und: Jedes Gramm Extra-Muskulatur erhöht zudem den Grundumsatz und unterstützt damit weiter die Diät.

SHAPE MIT 0 G KOHLENHYDRATE

Unter dem Arbeitstitel "Shape" entwickelten wir den Sportlabor Proteindrink S-CARB. Der Whey-Proteindrink, der auf Basis des Recoverydrinks entstand, wurde spezifisch für die Ziele "Gewichtsverlust" und "den Aufbau fettarmer Muskelmasse" ausgearbeitet.

Unser hochwertigster reiner Proteindrink kommt mit 0 g (!) Kohlenhydrate aus und bilanziert bei nur 140 kcal pro Portion. Wie beim Recoverydrink geben wir auch hier die, für die Regeneration der Muskulatur äußerst wichtigen, Aminosäuren Leucin, Isoleucin, Valin, Glutamin, sowie Arginin und Lysin in besonders hohen Mengen bei.

> Mehr dazu: Gewichtsverlust & lean muscle: 2 richtig gute Gründe für den Proteindrink S-CARB

ALS REINER PROTEINDRINK NACH MODERATEN BELASTUNGEN

Zum einen wird der Proteindrink S-CARB dazu eingesetzt, den Sportlabor Recoverydrink nach leichten bis moderaten Trainingsbelastungen zu ersetzen. Darauf setzen vor allem Athleten mit dem Ziel "fettfreie Muskelmasse".

140 Kilokalorien reichen dem Proteindrink S-CARB. Viel wichtiger ist aber das Faktum, dass wirklich keine Kohlenhydrate enthalten sind (0 g). 

Einnahme: Geben Sie 3 bis 4 Esslöffel Proteindrink S-CARB in 300 ml Reis- oder Mandelmilch. In einem Shaker auflösen und einige Minuten rasten lassen. Möglichst rasch nach Trainingsende trinken.

MAXIMALER FETTSTOFFWECHSEL

Zum Anderen können Sie - wenn gewünscht - mit dem Proteindrink S-CARB eine Mahlzeit ersetzen. Im Spitzensport ist das ein Werkzeug, das Athleten, die das Ziel Gewichtsabnahme verfolgen, vor allem abends einsetzen.

Da der Drink keine Kohlenhydrate enthält, zieht der Verzehr auch keine Erhöhung des Blutzuckerspiegels nach sich. Die Insulinausschüttung wird nicht angeregt und der Fettstoffwechsel kann so ungestört weiterlaufen.

LEPTIN HEMMT DEN HUNGER

Wie nach jeder proteinreichen Mahlzeit wird das Hormon Leptin freigesetzt. Das wiederum hilft dabei das Auftreten von Hunger zu hemmen

Sie können Ihren abendlichen Lauf beispielsweise mit einem Salat und dem Proteindrink S-CARB abrunden. Ihre Muskulatur ist so versorgt, Ihr Hunger gestillt. Und: Sie schaffen so einen langen Zeitraum, in dem Ihr Körper ausschließlich auf seinen Fettstoffwechsel angewiesen ist.

Optional können Sie diese "Fettstoffwechselphasen" mit dem Fettverbrenner L-Carnitin und der gefäßerweiternden Wirklung von Arginin verbinden.

> 8 Fakten über den Fettverbrenner L-Carnitin

DIE PROTEINLASTIGE DIÄT

Suchen Sie nach einem Proteindrink zur spezifischen Proteinzufuhr, etwa für eine proteinlastige Diät unter therapeutischer Aufsicht oder für den massigen Muskelaufbau, dann ist der Sportlabor Proteindrink Pur ist das perfekte Werkzeug für Sie. 

Einnahme: Geben Sie 3 bis 4 Esslöffel Proteindrink S-CARB in 300 ml Reis- oder Mandelmilch. In einem Shaker auflösen und einige Minuten rasten lassen. Sie können den Proteindrink Pur unmittelbar nach Krafttrainings trinken, er eignet sich aber auch als Mahlzeitersatz oder zum Untermischen in eine Speise.

BEITRÄGE
> Regeneration PLUS - Da geht noch mehr
> Diese 3 Dinge sollten in Ihrem isotonischen Sportgetränk sein
> Krafttraining - Grundlagen & Tricks zur richtigen Supplementierung
> Gewichtsverlust & lean muscle - 2 richtig gute Gründe für den Proteindrink S-CARB
> 8 Fakten über den Fettverbrenner L-Carnitin

LINKS
> Sportlabor Recoverydrink
> Sportlabor Proteindrink S-CARB
> Sportlabor Proteindrink Pur
> Sportlabor BCAAs
> Sportlabor Maltodextrin

Bild: (C) Kate Allen