Diese Spurenelemente benötigen Sie als Sportler

Sportler haben auf Grund hoher Belastungen einen erhöhten Bedarf an Spurenelementen und Vitaminen.

Während der Körper im Sport lediglich Wasser, Mineralstoffe und Kohlenhydrate verwerten kann, muss man insgesamt besonders die aufgenommenen Mengen an Eisen, Zink, Selen und Magnesium im Auge behalten. Antioxidantien, Vitamin D3 und Vitamin C sind vor allem in den Wintermonaten wichtig.

EISEN

Eisen ist ein wichtiger Bestandteil des Hämoglobins in den roten Blutkörperchen und trägt zur Sauerstoffversorgung des Körpers bei. Sportler mit geringem Körpergewicht, vor allem jene, die immer hypokalorische Diäten halten, sollten besonders auf eisenhaltige Lebensmittel in ihrer Ernährung achten. Dies gilt auch für Ausdauersportler, insbesondere für Extremsportler wie Marathonläufer oder Ironmanathleten.

> Weitere Infos über Eisenmangel im Sport

ZINK & SELEN

Zink und Selen wirken freien Radikalen und oxidativem Stress entgegen. Die Spurenelemente unterstützen den Stoffwechsel und sie helfen dabei das Immunsystem zu stärken. Zink spielt zudem eine wichtige Rolle für Zellwachstum und muskuläre Regeneration.

Zink und Selen sollten stets zusammen eingenommen werden, da sich die beiden Spurenelemente gegenseitig in der Aufnahme unterstützen. So wird die Bioverfügbarkeit entsprechend erhöht.

> Weitere Infos über Zink & Selen

MAGNESIUM

Sportler und aktive Menschen besitzen in der Regel mehr Muskelmasse. Dem entsprechend kann der Magnesiumbedarf etwas höher als bei weniger aktiven Menschen sein.

Sportler benötigen das Magnesium unter anderem für die Eiweißsynthese. Insbesondere bei hohen muskulären Belastungen kann das für die Regeneration essenziell sein. Darüber hinaus wird Magnesium für die Funktion Ihres Herzens, der Nerven, für die Blutzuckerkontrolle, den Aufbau der Knochen und die Blutdruckregulation benötigt.

> Weitere Infos über Magnesium im Sport

ANTIOXIDANTIEN

In unseren Zink-Selen-OPC Kapseln setzen wir Vitamin C und vor allem die, aus Traubenkernen gewonnenen, oligomeren Proanthocyanidine (OPC) hochdosiert ein: OPC schützt Aktive durch seine antioxidative Wirkung Ihre Blutgefäße, die laufend freien Radikalen ausgesetzt sind. 

> Weitere Infos über Zink Selen & OPC

VITAMIN D3

In der Zeit von Oktober bis April sollten Sie wöchentlich 1 Kapsel Vitamin D3 einnehmen. Neben dem unbestrittenen Nutzen für Ihr Immunsystem, ist Vitamin D3 vor allem für Sportler und aktive Menschen zur Erhaltung der Muskel- und Knochengesundheit wichtig.

> Weitere Infos zu Vitamin D3

VITAMIN C

Wenn Sie großem Stress ausgesetzt sind, wenn ihr Immunsystem bereits stärker belastet ist bzw. wenn Sie merken, dass Sie krank werden könnten, dann sollten sie von den Sportlabor Zink-Selen-OPC Kapseln auf Acerola Plus Kapseln wechseln.

In unseren Sportlabor Acerola plus Kapseln kombinieren wir den natürlichen Acerola Extrakt mit Vitamin D3 und dem Spurenelement Zink. Acerola ist eine ausgezeichnete Vitamin-C Quelle und wirkt als solches besser als isolierte Ascorbinsäure. Zudem hat es außerordentliches, antioxidatives Potential.

WÄHREND DES SPORTS BENÖTIGEN SIE SALZ

Versuchen sie untertags genügend zu trinken, verzichten Sie aber auch während des Sports nicht auf einen adäquaten Mineralstoffdrink. Gerade in Ihrer warmen Sportkleidung schwitzen Sie mitunter sogar mehr.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Sportgetränk genügend Salz enthält, und vermeiden Sie schlechte Zucker wie Saccharose oder Fruktose. Sie sollten mindestens 500 ml Mineralstoffdrink (Richtwert) pro Stunde zu sich nehmen.  

> Das sollten Sie während des Sport zu sich nehmen

Achten Sie auf ausgewogene Ernährung mit ausrechender Zufuhr von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Sie unterstützen Sie Ihre körperliche Leistungsfähigkeit und Gesundheit.

PRODUKTE
> Sportlabor Curryblatt-Extrakt Kapseln
> Sportlabor Vitamin D3 Kapseln

> Sportlabor Zink-Selen-OPC Kapseln
> Sportlabor Acerola Plus Kapseln
> Sportlabor Vitamin C Kapseln 700 mg, gepuffert

> Sportlabor Mineralstoffdrink

BILD (C) PHILIPP REITER