Diese 10 Dinge müssen Sie über Janine Flock wissen!

Klar, sie ist unbestritten Österreichs beste Skeleton-Athletin aller Zeiten, gehört seit Jahren zur absoluten Weltspitze. Doch ein paar Geheimnisse der amtierenden Gesamtweltcupsiegerin und 9-fachen Europameisterin kennen Sie ziemlich sicher noch nicht ...

1. Rechnung hat Janine noch offen, nämlich jene, in der es um Olympisches Edelmetall geht. Die Tirolerin ordnet dem aktuell auch alles unter. In 130 Tagen steigt die nächste Chance.

Janine spielt 2 Musikinstrumente, nämlich Querflöte und Klavier. Vielleicht gibt's ja demnächst auf ihrem Instagram Account eine Kostprobe.

Wir kennen die Top 3 Lieblingsfilme der Janine Flock! Das wären "Creed", "Ziemlich beste Freunde" und "Der Junge, den der Wind einfing".

Vier. Sportarten betrieb Janine als Kind besonders gerne: (Natur)bahnrodeln, natürlich fuhr sie Ski und Snowboard und im Sommer mit dem Rad.

Und was die sympathische Tirolerin auf Netflix liebend gerne schaut, das wissen wir auch: "Hause des Geldes". Die spanische Serie läuft übrigens schon in der 5. Staffel.

Als sechstes fragen wir nach Organisation bzw. Improvisation ... und bekommen eine unscharfe Antwort: "Ich brauche meine eingespielten Abläufe, verlasse mich aber auch gerne auf mein Bauchgefühl. Das ist so ein Mix bei mir."

7. Die Frage nach gefährlichen Sportarten musste einfach sein und hier ist die satte, bereits abgehakte Liste: Da wären Bungee Jumping (2x), Paragleiten, schnelle Autos und die dazugehörigen Fahrsicherheitstrainings, gut Skeleton ist jetzt keine Überraschung, aber (Kunstbahn)gerodelt ist sie auch schon mal. Nur Fallschirmspringen, das ist eine Adrenalinsportart, die noch fehlt ...

ACHT. Hat Janine vor irgendwas Angst? Weder Spinnen und Schlangen noch Höhe oder ein Mangel an Platz treiben der mutigen Tirolerin Angstperlen auf die Stirn. Es sind vielmehr unvorhersehbare Schicksalsschläge, die Janine Flock nachdenklich machen.

Die Frage nach dem Buch, das gerade am Nachtkästchen liegt, war uns für Q9 zu langweilig (ist übrigens die Biographie von Steve Jobs), deshalb fragten wir mit welchen Job Janine ihr erstes Geld verdient hat? "Als Bürokauffrau, im Zuge meiner Lehrausbildung."

10. Zum Abschluss wollen wir noch alles über ihre Tricks und Ticks vor, um und während der Bewerbe wissen: "Ja", lacht Janine, "da gibt es schon ein paar Dinge. Ich trage zum Beispiel an Wettkampftagen immer die selbe Unterwäsche. Nur ist so ein Weltcupwochenende ein standardisierter Prozess, ein eingespielter Ablauf, in dem es Sicherheit gibt wenn die Dinge so laufen, wie sie immer laufen. Sogar mein Mineralstoffdrink oder der Recoveryshake sind ein Teil davon. Fehlt was, dann bin ich unrund."

Beiträge
Janine Flock über ihren Sportalltag, ihren Weg nach Peking und wie sie mit Herausforderungen zurecht kommt

Bild: (C) Mirja Geh