Die wichtigsten Supplemente für die Winterlaufzeit

Sie gehören nicht zu jenen Schönwetterläufern, die schon beim ersten zähen Herbstnebel die Laufschuhe weg packen und sich in die Winterpause verabschieden?

Dann werden Sie auch nicht im März feststellen, dass Ihre Laufform weg ist. Und: Das Lauftraining im Winter macht mindestens ebenso viel Spaß wie im Sommer.

LANGE WINTERLÄUFE BILDEN DIE SAISONBASIS

In den Wintermonaten stehen vor allem lockere Grundlagenausdauerläufe am Programm. Genießen Sie die Zeit, in der Sie sich nicht um Ihren Kilometerschnitt oder Ihre Intervallpausen kümmern müssen. Jetzt, wenn die Tage schon etwas länger und wärmer werden, dehnen sich auch Ihre Trainingsläufe mehr und mehr aus.

ACHTEN SIE AUF IHRE MUSKULATUR

Achten Sie auf gut auf eine ausreichend lange Einlaufphase! Dies hilft Ihrer Muskulatur, sich entsprechend aufzuwärmen und sich vor Verletzungen zu schützen. Oft ist es noch nass und kalt und Sie benötigen etwas länger, bis Ihre Muskulatur auf Betriebstemperatur kommt.

Stellen Sie auch sicher, dass Sie nach dem Training schnell ins Warme kommen und Ihre Muskulatur entsprechend mit einem Recoverydrink oder mit einem Proteindrink S-CARB versorgen.

> Weitere Infos zu Regenerationsdrinks nach dem Laufen finden Sie hier

NACH DEN LÄUFEN REHYDRIEREN

Denken Sie auch im Winter an das entsprechende Sportgetränk. Ihr Körper kann während Ihrer Trainingsbelastungen ausschließlich Wasser, Salz und Kohlenhydrate verwerten.

Ihr Sportdrink sollte stets 500 mg Natrium (= Salz) pro Liter enthalten. Trinken Sie 500 ml Mineralstoffdrink pro Stunde. Wenn Sie ohne Trinkrucksack laufen, dann trinken Sie die nötige Menge an Mineralstoffen und Wasser einfach innerhalb der ersten 45 Minuten nach.

MALTODEXTRIN IST DAS BESTE KOHLENHYDRAT

Wir trennen Salz von Kohlenhydraten, weil wir unseren Sportlern die Möglichkeit geben wollen, bewusst darüber zu entscheiden, ob sie im Training große Mengen an Energie aufnehmen wollen, oder nicht.

Während Sie Wasser und Salz bei allen sportlichen Belastungen zu sich nehmen sollten, benötigen Sie bei allen längeren oder intensiven Läufen zusätzliche Kohlenhydrate

BEI MUSKULÄREN PROBLEMEN IMMER MIT MALTODEXTRIN

Neigen Sie zu muskulären Problemen, oder trainieren Sie unter größeren Schweißverlusten im Fitnessstudio, dann sollten Sie stets größere Mengen ab Kohlenhydraten zu sich nehmen.

Maltodextrin ist jenes Kohlenhydrat, das Ihre Energieverluste am besten ausgleichen kann. Da Maltodextrin weniger Wasser als andere Kohlenhydrate bindet, kann man es leichter trinken. Es wird schnell und effizient vom Darm resorbiert und ist sehr gut verträglich.

Maltodextrin schmeckt weniger süß, enthält aber wie alle Kohlenhydrate 4,1 Kilokalorien pro Gramm. > Weitere Infos zu Maltodextrin

BIS ZU 230 KCAL PASSEN IN 500 ML SPORTGETRÄNK

Durch Zugabe von Maltodextrin können Sie den Energiegehalt Ihres Mineralstoffdrinks erhöhen. Ein Esslöffel Maltodextrin, das sind 15 g, entspricht einer Energiemenge von 61,5 Kilokalorien. Bis zu 3 Esslöffel Maltodextrin pro 500 ml Getränk sind gut trinkbar.

SIE BENÖTIGEN IMMUNKOMPETENZ

Die Sonne reicht nun für Ihre Haut nicht mehr aus, um Ihren Körper mit ausrechend Vitamin D3 zu versorgen.  scheint von Tag zu Tag länger und sie wird auch immer kräftiger. 

DIE KRAFT DER SONNE REICHT NOCH NICHT AUS

Vitamin D3 ist während der Wintermonate als Immunschutz ein absolutes Muss in der Supplementierung aktiver Menschen. In der Zeit zwischen September und Mai empfehlen wir deshalb 10.000 I.E. Vitamin D3 pro Woche.

> Mehr dazu: Vitamin D3: So viel Zeit müssen Sie täglich in der Sonne verbringen

BEI EXTREMWETTER: ACEROLA PLUS KAPSELN

Einige Polartage und fiese Wetterwechsel kommen bestimmt noch auf Sie zu. Bei Extremwetter oder wenn Sie bemerken, dass Sie an Ihr Limit gelangen, dann sollten Sie von den Zink-Selen-OPC Kapseln (1 Kapsel täglich) auf Acerola Plus Kapseln wechseln.

In unseren Sportlabor Acerola plus Kapseln kombinieren wir den natürlichen Acerola Extrakt mit Vitamin D3 und dem Spurenelement Zink.

Acerola ist eine ausgezeichnete Vitamin-C Quelle und wirkt als solches besser als isolierte Ascorbinsäure. Zudem hat es außerordentliches, antioxidatives Potential.

> Mehr dazu: Was Sie bei Extremwetter für Ihr Immunsystem tun können

LINKS
> Sportlabor Mineralstoffdrink
> Sportlabor Mineralstoffdrink ALL-IN-ONE
> Sportlabor Maltodextrin

> Sportlabor Recoverydrink
> Sportlabor Proteindrink S-CARB
> Sportlabor Vitamin D3
> Sportlabor Zink-Selen-OPC Kapseln
> Sportlabor Acerola Plus Kapseln