Bock auf Höhenmeter

Im Jänner dieses Jahres machte sich der Innsbrucker Kevin Lang auf, einen, nein 4 Höhenmeterweltrekorde zu laufen. Heute hat der Sozialarbeiter den vielleicht eindrucksvollsten schon in der Tasche, nämlich die magische Marke von 1 Million Höhenmeter innerhalb von 200 Tagen. Wie er tickt und was ihn motiviert erfahren Sie hier.

Kevin, es drängt sich gleich zu Beginn die Frage auf: Wie kommt man darauf Höhenmeterweltrekorde aufzustellen?

KEVIN LANG: „Ich hatte, wie viele andere auch, während er COVID-19 Pandemie mehr Zeit und machte dementsprechend viele Touren in den Bergen. Im vergangenen Jahr schaffte ich 342 Gipfel und da dachte ich mir, da geht noch mehr. Mir gefiel irgendwie die Idee Höhenmeter zu jagen. Das ist etwas Neues für mich, und ich genieße diese Erfahrung.“

KEVIN LANG: "Im vergangenen Jahr schaffte ich 342 Gipfel und da dachte ich mir, da geht noch mehr."

Um innerhalb von 200 Tagen auf 1 Million Höhenmeter zu kommen, muss man täglich über 5000 Höhenmeter schaffen. Wie kann man sich den Alltag des Kevin Lang vorstellen?

KEVIN LANG: „Ich arbeite in der Notschlafstelle der Innsbrucker Caritas und zwar nachts. Dies gibt mir dann tagsüber genügend Zeit, um entsprechend viele Höhenmeter zu machen. Morgens, gleich nach der Arbeit, laufe ich von der Stadt (Anm. 575 Meter Seehöhe) aus auf die Seegrube (Anm. 1905 Meter Seehöhe). Oben angekommen setze ich mich in die Gondel, fahre auf die knapp 900 Meter hoch gelegene Hungerburg hinunter und wiederhole die Strecke Hungerburg – Seegrube noch weitere 4 Mal.“

Die 4 Weltrekorde des Kevin Lang
100.000 Höhenmeter in weniger als 12,5 Tagen
200.000 Höhenmeter in weniger als einem Monat
1 Million Höhenmeter in 200 Tagen
Die meisten Höhenmeter in einem Jahr. Ziel ist es zwischen 1,4 und 1,5 Millionen Höhenmeter zu schaffen.

Gibt es Tage, an denen Du einfach mal keine Lust hast?

KEVIN LANG: „Nein, nie. Ich habe da schon die richtige Einstellung und freue mich morgens immer auf die Seegrube. Natürlich gibt es Tage, an denen ich mir dann beim vierten oder fünften Durchgang denke „jetzt reicht es dann aber langsam“.“

KEVIN LANG: "Ich liebe die direkte Strecke unter der Nordkettenbahn hinauf auf die Seegrube. Die Landschaft ist wunderschön und auch wenn man schon hunderte Male oben war, ist der Ausblick nach Innsbruck hinunter jedes Mal atemberaubend.“

Warum läufst Du ausgerechnet die Innsbrucker Nordkette?

KEVIN LANG: „Die Nordkette ist schon irgendwie mein Berg. Ich liebe die direkte Strecke unter der Nordkettenbahn hinauf auf die Seegrube. Die Landschaft ist wunderschön und auch wenn man schon hunderte Male oben war, ist der Ausblick nach Innsbruck jedes Mal atemberaubend.“

Wie lange benötigst Du für die Strecke Hungerburg - Seegrube?

KEVIN LANG: „Eine Stunde, wobei ich eher schnell gehe als laufe. In dem steilen Gelände der Gondeltrasse ist das Laufen fast nicht mehr möglich, außerdem muss ich da ja 5-mal hinauf.“

KEVIN LANG: "Ich mache 5500 Höhenmeter täglich und laufe 7 Tage die Woche. An einem Tag im Monat nehme ich mir frei."

Und dieses Programm ziehst Du täglich durch?

KEVIN LANG: „Genau. Ich mache 5500 Höhenmeter täglich und laufe 7 Tage die Woche. An einem Tag im Monat nehme ich mir frei. 

Das trinkt Kevin Lang während seiner Bergläufe
Kevin Lang trinkt während seiner Belastungen 500 ml Mineralstoffdrink pro Stunde. Dabei gibt er 1 Esslöffel Mineralstoffdrink und 2 bis 3 Esslöffel Maltodextrin auf 500 ml Wasser. Zum Auffüllen verwendet der Bergläufer den Sportlabor Mineralstoffdrink ALL-IN-ONEUnmittelbar nach seinen Belastungen - noch in der Gondel - trinkt Kevin 250 ml Recoverydrink.

Steckbrief
Der Innsbrucker Kevin Lang, 28, wohnt in Innsbruck und arbeitet in der Notschlafstelle der Innsbrucker Caritas. Er ist Läufer und Radfahrer und will 2022 vier Höhenmeterweltrekorde aufstellen.

Produkte
> Sportlabor Mineralstoffdrink
> SportlaborMaltodextrin
> Sportlabor Mineralstoffdrink ALL-IN-ONE

Beiträge
> Trail Running: Hydration, Recovery & Immunsystem