Adieu lieber Krampf! Die 3 Regeln für den krampflosen Sport. Wenig Aufwand, viel Effekt.

Egal ob Freizeitsportler oder Profiathlet, wir alle kennen das unheilvolle Gefühl, wenn sich der fiese Krampf in Wade oder Fußsohle anschleicht. Dabei gibt es drei ganz einfach Regeln, um Krämpfe zu vermeiden.

1. Genügend trinken

Als Richtwert empfehlen wir mindestens 500ml Mineralstoffdrink pro Stunde zu trinken. Je intensiver die Belastung und je höher Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit, desto mehr sollten Sie zu sich nehmen. Die nötige Trinkmenge kann bei Extrembedingungen durchaus auch auf über einen Liter pro Stunde steigen.

2. Das Richtige trinken

Sie sollten während des Sports ausschließlich einen entsprechenden Mineralstoffdrink zu sich nehmen. Wie sieht so ein Drink aus? Er sollte 500mg Natriumchlorid (=Salz) pro Liter enthalten und frei von schlechten Zuckern wie Saccharose oder Fruktose sein. Trinken Sie im Training nie Wasser oder Fruchtsäfte. Das würde den Organismus lediglich weiter entsalzen. Oft enthalten Fruchtsäfte zudem die falschen Zucker. Beides, zu wenig Salz und schlechte Zucker, beeinflusst die Leistungsfähigkeit negativ.

3. Salzkapseln

Natriumchlorid ist DIE Geheimwaffe im Sport. Sie haben die Möglichkeit bei großen Hitzebelastungen dem Mineralstoffdrink noch zusätzlich Salzkapseln beizugeben. Hier erlaubt die Kapselzubereitung unserer Sportlabor Salzkapseln eine genaue Dosierung. Bitte beachten Sie, dass sie in diesen Fällen entsprechend mehr pro Stunde trinken müssen. Dieser Salz-Booster hat sich schon oft als echter Geheim-Tipp bewährt, denn meist führt nicht Magnesiummangel zu den gefürchteten Krämpfen bei langen Einheiten oder in der Nachspielzeit, sondern einfach ein Mangel an Salz. Wir wissen das und unsere Sportler wissen das auch.

Noch Fragen?

Wie viele Salzkapseln kann man zusätzlich in 750 ml Getränk geben?

Beginnen Sie mit einer zusätzlichen Kapsel und steigern Sie, wenn nötig auf bis zu drei Kapseln pro 750 ml Getränk. Sie werden bemerken, dass das Getränk unter Last nicht mehr salzig schmeckt.

Warum trennen wir Salz und Kohlenhydrate?

Sie sollten bewusst darüber entscheiden, ob Sie während eines Trainings größere Mengen an Kohlenhydraten zu sich nehmen wollen oder nicht. Sie benötigen in jedem Training einen richtigen Mineralstoffdrink mit entsprechendem Salzgehalt, wollen aber nicht bei allen sportlichen Betätigungen unnötige Energie zu sich nehmen.

Was sollte man außerhalb des Sports trinken?

Außerhalb des Trainings sollten Sie nie einen Mineralstoffdrink trinken. Sie können kurz vor einem Training etwas Mineralstoffdrink "vortrinken" und in der ersten Stunde nach dem Sport seine Flüssigkeits- und Salzspeicher wieder entsprechend auffüllen. Darüber hinaus sollten Sie in der sportfreien Zeit aber nie einen Mineralstoffdrink konsumieren. Ein richtiger Mineralstoffdrink ist kein Alltagsdrink. Er würde als "Drink für Zwischendurch" viel zu viel Salz enthalten. Untertags am besten Wasser trinken.

Links
Trinken während des Sports
Sportlabor Mineralstoffdrink
Sportlabor Salzkapseln