Sommerloch? Das machen Spitzenathleten, wenn ihnen mitten im Sommer plötzlich die Energie fehlt

Keine Frage - der Sommer ist die Schokoladenseite des Jahres. Aber was tun, wenn der Körper von den langen Tagen (und kurzen Nächten), vom vielen Sport und von der Hitze plötzlich das Signal "ich bin müde" sendet?

Wir haben mit unseren Spitzensportler gesprochen und einige Tipps und Tricks für Sie ausgewählt, um dem Sommerloch entgegen zu wirken.

Gesunder Schlafrhythmus

Nichts bringt wohl so viel Energie wie der richtige und gesunde Schlaf. Die entsprechende Schlafmenge - das bestätigen auch Schlafforscher - liegt zwischen 7 und 8 Stunden.

Ganz wichtig dabei: Regelmäßige Schlafzeiten. Sie sind eine der wichtigsten Voraussetzungen für den gesunden Schlaf.

Spitzensportler achte ganz besonders darauf, spätestens zwei Stunde vor Mutternacht die Nachttischlampe auszuschalten.

Genug trinken

Gerade jetzt - bei Sommerhitze - dürfen es sogar mehr als drei drei Liter pro Tag sein. Versuchen Sie zwischendurch, auch wenn Sie keinen Durst haben, immer wieder ein Glas Wasser zu trinken.

Vermeiden Sie in jedem Fall Alkohol, Diät-Drinks und Fruchtsäfte. Untertags trinken Sie am besten Wasser. 

Legen Sie eine Sportpause ein

Hartnäckige Müdigkeit kann, vor allem bei Ausdauersportlern, auch auf eine generelle Überlastung, ein Übertraining hinweisen. Auch bleierne Beine (oder Arme) sind ein Anzeichen für eine Überreizung des Systems.

Zu viel und zu forderndes Training überreizt Ihr Muskel- und Nervensystem, wie auch Ihren Energiestoffwechsel. Rastlosigkeit, fehlendes Konzentrationsvermögen und vor allem schlechter Schlaf sind weitere Anzeichen für ein Übertraining. 

Legen Sie eine Pause ein. Das ist der schnellst-mögliche Weg, wieder fit zu werden. Nach etwa einer Woche beginnen Sie dann mit kurzen (bis zu einer Stunde) und ruhigem Ausdauertraining. 

Während des Sports: Mineralstoffdrink + Maltodextrin

Sie benötigen jetzt während all Ihrer Trainings Wasser, Salz und Kohlenhydrate. Achten Sie an heißen Tagen ganz besonders darauf, dass Sie 500 ml iostonisches Sportgetränk pro Stunde trinken, Ihr Drink sollte dabei 500 mg Salz pro Liter enthalten.

Geben Sie dafür 1 Esslöffel Mineralstoffdrink auf 500 ml Wasser.

Gerade wenn Sie insgesamt müde sind, sollten Sie ganz besonders auf die ausreichende Menge an Maltodextrin in Ihrem Drink achten.

Neue Studien zeigen: Genügend Kohlenhydrate sind ganz besonders wichtig

Müdigkeit und muskuläre Mangelzustände können, neben einer Unterversorgung an Wasser und Salzen, vor allem mit der unzureichenden Aufnahme von Kohlenhydraten zu tun haben.

Sie benötigen 55 - 60 g Maltodextrin pro 500 ml isotonisches Sportgetränk

Achten Sie gerade dann, wenn Sie müde sind, genügend Kohlenhydrate sich zu nehmen! Sie sollten in diesen Fällen auch bei kürzeren und leichten Belastungen 55 - 60 g Maltodextrin bzw. 240 Kcal je 500 ml in Ihr isotonisches Sportgetränk geben.

Sie können bis zu 3 Esslöffel Maltodextrin in 500 ml Mineralstoffdrink geben.

Unterwegs greifen Sie am besten zum praktischen Mineralstoffdrink ALL-IN-ONE

Sie sollten jetzt natürlich auch abseits Ihres Sportgetränks möglichst viel an Energie aufnehmen.

Mehr dazu: > Energieaufnahme im Sport - flüssig, gelartig oder fest

Muskelpflege vor Körperpflege

Unmittelbar nach Ihren Trainings - noch im Fitnesscenter, nach Ihrem Kraftausdauer-Set am Mountainbike zurück am Parkplatz oder nach Ihrem Swimtraining noch am Pooldeck - ist der richtige Zeitpunkt für Ihren Kohlenhydrat - Proteinmix! 

Kartoffelpüree mit Spiegelei oder 250 ml Recoverydrink

Ideal wäre nun eine Portion Kartoffelpüree mit Spiegelei. Geht sich das nicht aus, dann sollten Sie zu einem Protein- oder Recoverydrink greifen.

Ein Sportlabor Recoverydrink enthält den richtigen Mix aus Maltodextrin und "isolated Protein".

Extra zugeflutete BCAAs, das wichtige Glutamin und die Aminosäuren Arginin und Lysin ergänzen den Recoverydrink hinlänglich.

Der Milchzuckeranteil wird entsprechend durch Maltodextrin ersetzt, was wegen der sanfteren Kohlenhydrat-Einflutung zu einem geringeren Insulinanstieg führt. Der Drink schmeckt so weniger milchig und „wirkt damit leichter“, vor allem im Sommer.

Wenn Sie müde sind: Nach allen Belastungen 250 ml Recoverydrink 

Unmittelbar nach allen Trainings, vor allem dann wenn diese länger, intensiv oder kraftorientiert sind, sollten Sie 250 ml Recoverydrink trinken..

Geben Sie dafür 3 Esslöffel Recoverydrink auf 250 ml Reis- oder Mandelmilch. Am besten in einem Shaker zubereiten und gut durchmischen.

Warum? Nach Ihren Belastungen sind die Aminosäuren für die Regeneration Ihrer Muskulatur besonders wichtig sind. Der Kohlenhydratanteil versorgt Sie schnell mit Energie, füllt Ihre Speicher und verhindert den Abbau von Proteinstrukturen (Muskulatur).

Extra Maltodextrin

Gerade wenn Sie müde sind, sollten Sie dem Recoverydrink zusätzlich 1-2 Esslöffel Maltodextrin beimengen. Die zusätzliche Kohlenhydratmenge stellt Ihrem Organismus weitere 120 Kilokalorien zur Deckung des Energiebedarfs zur Verfügung.

Leistungsbooster B-Vitamine

B-Vitamine helfen Ihnen bei Müdigkeit, aber auch bei einem trägen oder schlappen Kreislauf. In den Sommermonaten mobilisieren B-Vitamine zusätzliche Energie, um mit der hohen Aktivität, aber auch um mit den Temperaturschwankungen besser zurechtzukommen.

Alle B-Vitamine sind Vorstufen für Koenzyme, die dann in weiterer Folge dazu benötigt werden, um zentrale Stoffwechselvorgänge gut funktionieren zu lassen. Gerade aktive Menschen sind auf die reibungslose Funktion dieser Abläufe angewiesen.

In Vollkornweizen ist 4 mal so viel Vitamin B1 wie in Weißmehl

Ist Ihre Ernährung ausgewogen und abwechslungsreich, dann wäre die entsprechende Versorgung mit Vitamin-B gewährleistet. Stress oder der Konsum von industriell verarbeiteten Lebensmitteln begründet den Vitamin B Mangel. In Vollkornweizen findet man beispielsweise über 4 mal so viel an Vitamin B1 wie in Weißmehl.

B-Vitamine sind wasserlöslich

B-Vitamine müssen laufend neu zur Verfügung stehen, da sie unser Körper nur sehr bedingt speichern kann. Sie kommen in Lebensmitteln wie Spinat, Broccoli, in Fisch oder auch in Milchprodukten vor.

Vor allem Veganer müssen auf die ausreichende Zufuhr von Vitamin B-12 achten, da der menschliche Organismus nicht in der Lage ist, Cobalamine selbst zu synthetisieren. Vitamin B-12 wird in der Natur insbesondere von Bakterien produziert. Fisch, aber auch Innereien sind beispielsweise eine gute Vitamin B-12 Quelle.

Am besten täglich

Athleten wie Freizeitsportler sind dem hektischen Alltag ausgesetzt. Gerade wenn Sie sich müde fühlen oder wenn Sie sich dauernd immer wieder außerhalb der eigenen Komfortzone bewegen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie ausreichend Vitamin B zu sich nehmen.

Sportlabor B-Complexx Kapseln enthalten alle 8 zum Vitamin B Komplex gehörenden Vitaminbestandteile. B-Vitamine sind an vielen zentralen Stoffwechselfunktionen beteiligt und übernehmen wichtige Rollen bei Reaktionen im Zellkern, der Zellteilung, der Blutbildung und im Muskelsystem.

Vor allem sind sie aber für den Energiestoffwechsel von besonderer Bedeutung. B-Vitamine unterstützen auch die Gehirntätigkeit und halten unsere Stimmung in Balance.

Produkte
> Sportlabor Mineralstoffdrink
> Sportlabor Mineralstoffdrink ALL-IN-ONE
> Sportlabor Maltodextrin
> Sportlabor Recoverydrink
> Sportlabor B-Complexx Kapseln

Bild (C) Philipp Reiter