Lauflegende Markus Kröll: Sein vergangener Winter, die Achillesssehnen-OP und seine Comebackpläne

Wir treffen Lauflegende Markus Kröll zu einem kurzen Chat und plaudern über den vergangenen Winter, die noch sehr frische Achillessehnen-OP und seine Comeback-Pläne.

Markus, in den letzten Monaten war vieles anders: Wie sah Dein vergangener Winter aus?

Markus Kröll: Ich hatte einen guten Winter, absolvierte auf meinen Skitouren über 230.000 Höhenmeter. Nach jahrelangen Problemen mit meiner rechten Achillessehne, wurde ich aber in der vergangenen Woche von Dr. Christian Hoser (Gelenkpunkt) operiert. Die OP verlief gut und ich lege nun all' meine Energie in die Rehabilitation.

Wie sieht Deine Reha konkret aus?

Markus Kröll: Im Moment gehe ich auf Krücken, trage einen Spezialschuh und widme mich natürlich täglich der Physiotherapie. Aber das Bein ist überhaupt nicht geschwollen und ich bin, erstmals seit Jahren, völlig schmerzfrei. OP und Reha, all das ist top-organisiert und alle weiteren flankierenden Maßnahmen greifen perfekt ineinander. Ich kümmere mich um gute Ernährung und ergänze das zusätzlich mit Prolin, Acerola und BCAA's. Gutes Verletzungsmanagement ist dem Leistungssport sehr ähnlich. Alle Details zählen und nur wenn man das sauber abarbeitet, ist eine schnelle, aber auch nachhaltige Genesung gewährleistet.

Ab wann kannst Du wieder mit leichtem Training beginnen?

Markus Kröll: Ich will schon in wenigen Wochen mit dem lockeren Radfahren anfangen und wenn alles nach Plan verläuft, dann folgen meine ersten Laufschritte in zirka 7 Wochen.

Sehen wir Dich heuer noch bei einem Laufbewerb?

Markus Kröll: Ja, natürlich (lacht). Ich werde im September die 50km beim Ultraks laufen. Das ist mein Heimrennen, ich habe das Format mit entwickelt. Dieses Projekt liegt mir am Herzen und es wäre sehr, sehr cool dafür fit zu sein.

Vielen Dank, Markus. Wir wünschen ein "speedy comeback"!

Bild: (c) Markus Kröll

Links
Sportlabor L-Prolin Comp.
Sportlabor Acerola Plus
Sportlabor BCAA's
Praxis Gelenkpunkt
Dr. Christian Hoser