Die Aminosäure L-Glutamin: Zur Proteinsynthese, für die Regeneration, für das Immunsystem

L-Glutamin ist eine Aminosäure, die, in Bezug auf Sport und Bewegung, eine wichtige Rolle im Körper spielt. Das Haupteinsatzgebiet von L-Glutamin sind die Regeneration und der Muskelaufbau. 

Obwohl diese Aminosäure als nicht-essenziell gilt, kann sie in Zeiten erhöhten Bedarfs positiv zur Regeneration beitragen.

HINTERGRUND

L-Glutamin stellt den Hauptbestandteil des Pools an freien Aminosäuren im Blutplasma dar (400-600 µmol/l). Die Aminosäure kommt in der höchsten Konzentration in den Muskelzellen vor, die das Glutamin auch hauptsächlich synthetisieren.

Aber bereits vor das Glutamin in den Blutkreislauf gelangt, erfüllt es eine wichtige Aufgabe. Der größte Teil des L-Glutamins, das wir über die Nahrung aufnehmen, wird direkt im Magen-Darm-Trakt zur Bildung unserer Darmschleimhäute benötigt. Sie spielt diese Aminosäure eine Schlüsselrolle für unsere Darmgesundheit. 

L-Glutamin bewirkt bei körperlicher Belastung eine Vergrößerung des Zellvolumens. Das macht es zu einem anabolen, die Zellproliferation unterstützenden, Signal. Protein- und Glykogenbildung werden so, vor allem in der Muskulatur, gefördert.

So wird das Sportlabor L-Glutamin Pulver wird zur Unterstützung im Kraftaufbau ebenso eingesetzt, wie bei muskulären Erschöpfungszuständen. L-Glutamin fördert die muskuläre Protein- und Glykogenbildung. Darüber hinaus ist L-Glutamin Bestandteil unseres Darmsanierungs Pakets. 

REGENERATION, MUSKELAUFBAU, PROTEINSYNTHESE, IMMUNSYSTEM

1. Protein-Synthese & Muskelaufbau: L-Glutamin unterstützt die Proteinsynthese, die entscheidend für den Muskelaufbau ist. Durch die Förderung der Synthese von Proteinen hilft L-Glutamin, Muskelschäden, die durch intensives Training entstehen, zu reparieren und das Muskelwachstum zu fördern.

2. Reduktion von Muskelabbau: Während intensiven Trainings kann der Glutamin-Spiegel im Körper sinken. In Folge dessen kann es zu einem erhöhten Muskelabbau führen kann. Die Supplementierung mit L-Glutamin kann helfen, diesen Abbau zu verhindern und die Muskelmasse zu erhalten.

3. Verbesserung der Erholung: L-Glutamin kann die Erholungszeit nach dem Training verkürzen, indem es die Glykogenspeicher in den Muskeln schneller wieder auffüllt. Dies ermöglicht es den Muskeln, sich schneller zu regenerieren und bereit für das nächste Training zu sein.

4. Darmsanierung: Glutamin ist nicht nur ein wichtiger Baustein der Proteinsynthese. Glutamin ist ein elementares Substrat für die Zellen des Gastrointestinaltraktes (Enterozyten, Kolonozyten). Der größte Teil des L-Glutamins, das wir über die Nahrung aufnehmen, wird direkt im Magen-Darm-Trakt zur Bildung unserer Darmschleimhäute benötigt. L-Glutamin spielt eine wichtige Rolle, um die Darmwände zu schließen und die Schleimhäute aufzubauen. 

5. Immunsystem: Intensives Training kann das Immunsystem schwächen. L-Glutamin spielt eine wichtige Rolle bei der Unterstützung des Immunsystems, was insbesondere für Sportler wichtig ist, um krankheitsbedingte Trainingsausfälle zu vermeiden.

6. Hydratation der Zellen: L-Glutamin trägt zur Hydratation der Muskelzellen bei, was deren Volumen erhöhen kann und zu einem verbesserten Muskelaufbau beitragen kann.

KRAFTAUFBAU & REGENERATION

Viele unserer Athleten setzen L-Glutamin als wichtigen Teil ihres umfassenden umfassenden Ernährungs- und Trainingsprogramms ein. Nicht zuletzt deshalb kommt diese Aminosäure in vielen unserer Produkte vor, wie in besonders hohen Mengen im Sportlabor Recoverydrink, im Proteindrink S-CARB, als Zusatz zu Kreatinmonohydrat in der Sportlabor Kreatin L-Glutamin Mischung und natürlich als Reinsubstanz im Sportlabor L-Glutamin Pulver.

Tagesdosen von 3x 5 g L-Glutamin machen in Trainingsphasen Sinn, in denen der Kraftaufbau im Vordergrund steht. Dies betrifft das Ziel Maximalkraft ebenso, wie die Kraftausdauer, etwa wenn man als Triathlet in einem 3-Wochen Block vermehrt Low-Cadence Sets einsetzt. Auch bei größerer Müdigkeit wird L-Glutamin in selber Dosis zur Unterstützung der muskulären Regeneration eingesetzt.

15 G L-GLUTAMIN AM TAG

Einnahme für den Kraftaufbau bzw. zur muskulären Regeneration: Lösen Sie 1 gehäuften Teelöffel in einem Glas Wasser. Sie können das L-Glutamin auch in Ihre Proteindrinks geben. 3-mal täglich, insgesamt 15 g, einnehmen.

DARMSANIERUNG

Glutamin ist nicht nur ein wichtiger Baustein der Proteinsynthese. Glutamin ist ein elementares Substrat für die Zellen des Gastrointestinaltraktes (Enterozyten, Kolonozyten). Dies macht die Aminosäure, in Kombination mit Probiotika und Curcumin, zu einem Teil für sogenannte Darmsanierungen.

PRODUKTE
> Sportlabor L-Glutamin Pulver
> SportlaborKreatin L-Glutamin Mischung
> Sportlabor Recoverydrink
> Sportlabor Proteindrink S-CARB

LINKS
> Weitere Infos zur Darmsanierung finden Sie hier