Geheimtipp Coenzym Q10: Zur Unterstützung von Muskulatur und Energiestoffwechsel

Allerhand Wunderkräfte, von "kleiner gelber Riesenpower" bis hin zur allgemein wichtigen "Verjüngung der Haut", werden dem Coenzym Q10 von diversen Marketingabteilungen zugeschrieben.

Doch Coenzym Q10 auf den, im Volksmund verbreiteten und zweifelhaften, Anti-Aging-Faktor zu reduzieren, greift zu kurz. Im Sport legen Experten großen Wert auf den Einsatz von Coenzym Q10.

Mitochondriales Antioxidans

Als "mitochondriales Antioxidans" spielt Coenzym Q10 im Energiestoffwechsel eine Schlüsselrolle. Davon profitieren neben gesundheitsbewussten Menschen ab dem 30. Lebensjahr, auch ambitionierte Sportler bis hin zu Kaderathleten.

Muskuläre Sonderzustände und Energiestoffwechsel

Im Sport setzen wir Coenzym Q10, auch in Kombination mit Curcumin und Traumakapseln, bei muskulären Problemen, nach langen Wettkampfperioden, aber auch als zelluläre Regenerationskomponente in Trainingspausen ein.

> Mehr über Sportlabor Curcumin erfahren

Wo kommt Coenzym Q10 vor?

Coenzym Q-10 ist eine körpereigene Substanz, die über die Nahrung aufgenommen werden kann, aber auch vom Organismus selbst produziert wird.

Es ist an der oxidativen Phosphorylierung, ein Prozess aus dem über 95% der gesamten Körperenergie geschöpft wird, als Enzym beteiligt.

Das Coenzym kommt vor allem in tierischen Organen, wie in Schweineherz oder Schweineleber, aber auch in Nüssen oder ausgewählten Ölen, vor.

Insgesamt sind die natürlich verfügbaren Mengen aber überschaubar, denn die wenigsten nehmen etwa 17 Esslöffel Sojaöl oder eineinhalb Kilogramm Walnüsse so regelmäßig zu sich nehmen, um die Grundversorgung zu gewährleisten.

Besonders hoher Q10 Gehalt

Mit seinem hohen Q10 Gehalt von 120 mg pro Kapsel eignet sich Sportlabor Coenzym Q10 besonders für Sportler, die muskuläre Probleme haben bzw. die nach langen Trainings- oder Wettkampfperioden, Coenzym Q10 als zelluläre Regenerationskomponente nutzen.

Darüber hinaus wird Coenzym Q10 ganz allgemein bei Muskelschwäche, etwa hervorgerufen durch Statineinnahme (Cholesterinsenker), eingesetzt.

Links
> Sportlabor Coenzym Q10
> Sportlabor Curcumin
> Sportlabor Traumakapseln

Bild (C) Philipp Reiter