Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Coenzym Q10 im Sport

  • Coenzym Q10, ist eine körpereigene Substanz, die sowohl über Lebensmittel aufgenommen, als auch vom Organismus selbst produziert werden kann.
  • Coenzym Q10 wirkt unterstützend auf Enzyme der Körpers und trägt so - unter anderem auch als Antioxidans - zu Zellgesundheit und gesunder Muskulatur bei.
  • Coenzym Q10 wird gerne gemeinsam mit der gefäßerweiternden Aminosäure L-Arginin eingesetzt. 

WANN BENÖTIGT MAN COENZYM Q10?

Obwohl Coenzym Q10 nicht essenziell ist, spielt es eine bedeutende Rolle in der Energiebereitstellung in menschlichen Körperzellen. Überall wo viel Energie benötigt wird, etwa in Lunge, Leber, Herz aber auch in der Muskulatur, kommt das Coenzym Q10 in großen Mengen vor. 

SETZT MAN COENZYM Q10 EHER BEI MUSKULÄREN SONDERZUSTÄNDEN ODER FÜR DEN ENERGIESTOFFWECHSEL EIN?

In beiden Fällen kann das Coenzym Q10 helfen, denn bei einem Coenzym Q10-Mangel steht den Körperzellen weniger Energie zur Verfügung. Forscher diskutieren deshalb seit langem, ob ein Coenzym Q10-Mangel die Herz- und Muskelleistung schwächen kann.

Im Sport legen Experten deshalb großen Wert auf den Einsatz von Coenzym Q10. Es wird bei muskulären Sonderzuständen aber auch prophylaktisch als Antioxidans oder wenn, wie in Trainings- oder Höhencamps, hohe Energieleistungen gefordert sind, eingesetzt. 

GIBT ES SINNVOLLE KOMBINATIONEN?

Q10 wird gerne mit der Aminosäure Arginin kombiniert. Je weiter die Blutgefäße, desto besser wird die Muskulatur mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Dies wirkt sich wiederum positiv auf Leistung und Regeneration aus und bringt gerade bei einem Mangel viele Vorteile.

Auch Sportcomebacks - damit meinen wir den Trainingsstart nach einer längeren Pause - sind ein klassisches Einsatzgebiet von Coenzym Q10 und L-Arginin.

MITOCHONDRIALES ANTIOXIDANS

Als "mitochondriales Antioxidans" spielt Coenzym Q10 im Energiestoffwechsel eine Schlüsselrolle. Davon profitieren neben gesundheitsbewussten Menschen ab dem 30. Lebensjahr, auch ambitionierte Sportler bis hin zu Kaderathleten.

BESONDERS HOHER Q10 GEHALT

Mit seinem hohen Q10 Gehalt von 120 mg pro Kapsel eignet sich Sportlabor Coenzym Q10 auch für Menschen, die unter Muskelschmerzen bzw. unter einer Muskelschwäche, hervorgerufen durch Statineinnahme (Cholesterinsenker), leiden.

In diesen Fällen sollte indes versucht werden, sich möglichst basisch zu ernähren (Obst, Gemüse) und saure Lebensmittel wie Fleisch- und Fischprodukte, Milchprodukte, Pasta oder Getreideprodukte zu vermeiden.

WIE NEHME ICH COENZYM Q10 UND L-ARGININ EIN?

Nehmen Sie täglich 1 Kapsel Sportlabor Coenzym Q10 - wenn möglich jeweils zu einer Mahlzeit - ein.

Bei muskulären Sonderzuständen können Sie täglich bis zu 6 Sportlabor Arginin comp. Kapseln einnehmen. Starten Sie nach einer längeren Pause wieder in Training oder absolvieren Sie ein Trainingscamp, dann nehmen Sie in den ersten 3 Trainingswochen täglich 4 bis 6 Sportlabor Arginin comp. Kapseln über den Tag verteilt ein. 

LINKS
> Sportlabor Coenzym Q10
> Sportlabor Arginin comp. Kapseln
> Sportlabor OKG-Arginin Kapseln