Einkaufswagen
Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Mit dem Einkaufen fortfahrenAuch in der kühleren Jahreszeit gilt: Ihr Organismus benötigt während des Sports immer Wasser, Salz und Maltodextrin
Gerade jetzt sollten Sie im Training keinesfalls auf Ihren Mineralstoffdrink verzichten. An den Südhängen ist es am Bike noch entsprechend warm, in Ihrer langen Sportkleidung schwitzen Sie mitunter mehr als noch vor einigen Wochen in Shorts und T-Shirt: Stellen Sie deshalb sicher, dass Sie in Ihrer Trinkflasche oder in ihrem Trinkrucksack stets das adäquate Sportgetränk dabeihaben.
Die Fakten: Wasser, Salz und Kohlenhydrate
Ihr Körper benötigt während Ihrer Trainings Wasser, Salz und Kohlenhydrate. Das richtige isotonische Sportgetränk enthält 500 mg Natrium (= Salz) pro Liter, der Kohlenhydratanteil sollte dabei ausschließlich aus Maltodextrin bestehen.
Sie sollten mindestens 500 ml pro Stunde trinken
Als Richtwert empfehlen wir Ihnen mindestens 500 ml Mineralstoffdrink pro Stunde zu trinken. Auch jetzt im Herbst. Je intensiver die Belastung und je höher Ihr Schweißverlust, desto mehr müssen Sie zu sich nehmen. Sie sollten während des Sports nie lediglich Wasser oder Fruchtsäfte trinken. Das würde Ihren Organismus nur weiter entsalzen. Oft enthalten Fruchtsäfte zudem die falschen Zucker. Beides, zu wenig Salz und schlechte Zucker, beeinflusst Ihre Leistungsfähigkeit negativ.
Warum wir Salz und Kohlenhydrate trennen
Wir wollen, dass Sie bewusst darüber entscheiden können, ob Sie während Ihres Trainings größere Mengen an Kohlenhydraten zu sich nehmen oder nicht. Für Ihre lockere Radausfahrt im Grundlagenausdauerbereich benötigen Sie mitunter keine zusätzliche Energie. Hier genügt ein gewöhnlicher Mineralstoffdrink. Bei längeren oder intensiven Belastungen, etwa am Mountainbike auf Ihrem Herbst Trail, brauchen Sie dann aber größere Mengen an Maltodextrin. In diesen Fällen sollten Sie Maltodextrin beimischen oder zum Mineralstoffdrink ALL-IN-ONE greifen.
Welche Kohlenhydrate eignen sich?
Das optimale Kohlenhydrat in einem Sportsdrink ist Maltodextrin. Ein adäquates Sportgetränk ist in der Regel völlig frei von kurzen Zuckern wie Saccharose oder Fruktose. Auch künstliche Süß- oder Geschmacksstoffe haben in Ihrem Drink nichts zu suchen.
Während lockerer Trainings bis 75 Minuten: Der Sportlabor Mineralstoffdrink
Während lockerer Trainings, die nicht länger als 75 Minuten dauern, ist der Sportlabor Mineralstoffdrink der ideale Sportsdrink. Der Mineralstoffdrink enthält die minimal-mögliche Menge an Energie, er kommt mit 11,25 g Kohlenhydrate pro 500 ml aus. Das entspricht 45 Kilokalorien. Das ist jene, mindestens erforderliche Menge an Maltodextrin, die das Getränk nicht salzig schmecken lässt.
Lange und intensive Sets: Sie müssen den Kohlenhydratanteil erhöhen!
Trainieren Sie lange oder intensiv oder ist Ihr Training kraft- oder kraftausdauerlastig, dann müssen Sie den Kohlenhydratanteil entsprechend erhöhen. Durch Zugabe von Maltodextrin können Sie den Energiegehalt Ihres Mineralstoffdrinks steigern. Ein Esslöffel Maltodextrin (15 g) entspricht einer Energiemenge von 61,5 Kilokalorien.
Optional dazu können Sie zum Mineralstoffdrink ALL-IN-ONE greifen. Der Mineralstoffdrink ALL-IN-ONE enthält, neben den adäquaten Mengen an Mineralstoffen, ausreichend Maltodextrin, um Ihre Energieverluste, die während langer und intensiver Belastungen auftreten, auszugleichen. Für Unterwegs oder zum Nachfüllen während längerer Trainings, verpacken wir den Mineralstoffdrink ALL-IN-ONE in praktische Sachets.
Ihre Muskulatur wird es Ihnen danken
Neueste Untersuchungen bestätigen Altbekanntes: Ein Mangel an Wasser, Salz und Kohlenhydraten begründet daran anknüpfende muskuläre Probleme, verlängerte Regenerationszeiten und Verletzungen. Während sportlicher Belastungen haben adäquate Sportgetränke wohl den größten Einfluss auf einwandfrei funktionierende und gesunde Muskulatur. Das ist jetzt aber neu: Entsprechende Mengen an Kohlenhydraten scheinen dabei eine weit wichtigere Rolle zu spielen als zunächst angenommen. Dies trifft naturgemäß bei hohen Schweißverlusten umso mehr zu.
Muskuläre Mangelzustände können, neben einer Unterversorgung an Wasser und Salzen, vor allem mit der unzureichenden Aufnahme von Kohlenhydraten zu tun haben. Um aus muskulärer Sicht leistungsfähig und gesund zu bleiben, sollten Sie jedenfalls sicherstellen, dass Sie während des Sports genügend Flüssigkeit zu sich nehmen und Ihr Mineralstoffdrink ausreichende Mengen an Salz und Maltodextrin beinhaltet.
Zusammenfassend: Achten Sie auch im Herbst auf den entsprechenden Salz- und Kohlenhydratgehalt Ihres Sportgetränks, trinken Sie 500 ml pro Stunde, je intensiver Sie Sport betreiben, desto mehr müssen Sie trinken.
Links
Sportlabor Mineralstoffdrink
Sportlabor Mineralstoffdrink ALL-IN-ONE
Sportlabor Maltodextrin
Sportlabor Salzkapseln
Beiträge
Diese 3 Dinge sollten in Ihrem isotonischen Sportgetränk sein
Krämpfe im Sport? Höchstwahrscheinlich liegt es an einem Mangel an Flüssigkeit, Salz und Kohlenhydraten