Bioflavonoide

Es bereichert als geflügelter Satz unseren Alltag. Und jeder weiß, was damit gemeint ist, „wenn etwas an die Substanz" geht. Am Arbeitsplatz, im Privatleben - und buchstäblich auch im Sport. Denn die Substanz ist das, was wir als Grundlage, als Basis oder Reserve erachten, was Leistungsbereitschaft garantiert.

  • Wer auf den nötigen Kraftstoff verzichtet, zehrt von seinen Reserven
  • Wer sein Immunsystem nicht entsprechend unterstützt, wird krank werden

Für diese Fälle hat Sportlabor eine wohl dosierte Form der Nahrungsergänzung gefunden, um die Struktur zu schützen und das System mit dem Nötigsten am Laufen zu halten. Sportlabor Zink-Selen OPC Kapseln, eine Kombination aus Zink, Selen und Traubenextrakt, sichert diese Grundlagen ab.

Im Intervall von jeweils 3 Monaten empfehlen wir die Einnahme der Zink-Selen-OPC Kapseln mit unseren Bioflavonoid-Kapseln zu alternieren. Diese antioxidative Mischung aus ausgewählten Premium-Zutaten ist idel für die Immunstärkung sportlich aktiver Menschen. Sportlabor Bioflavonoide sind eine antioxidative Mischung aus dem Grüntee-Extrakt und aus Anthocyan, dem Extrakt der Heidelbeere. Zusätzlich enthalten sie einen besonders hohen Anteil an antioxidativ wirksamen oligomeren Proanthocyanidinen (OPC), die in Traubenkernextrakten vorkommen. Der leberschonende Mariendistelextrakt rundet unsere Bioflavonoid Kapseln ab.

Was sind eigentlich Flavonoide?

Flavonoide sind als Pflanzenfarbstoffe für die rote, blaue, hellgelbe und violette Farbe vieler Gemüse- und Obstarten verantwortlich. Ihnen werden, neben der antioxidativen Wirkung, viele weitere gesundheitliche Vorteile zugesprochen. Manche dieser Stoffe wirken allerdings nur in Kombination mit anderen Flavonoiden oder aber ihre Wirkung wird durch andere verstärkt beziehungsweise ergänzt. Daher sollten möglichst viele verschiedene flavonoidhaltige Lebensmittel gegessen werden. Denn nur die Mischung bringt auch den gesundheitlichen Nutzen.

Und wo finde ich Flavonoide?

Flavonoide kommen in viele Früchten wie in Trauben, Beeren, Kirschen, Apfelschalen, in Birnen, aber auch in Zitrusfrüchten vor. Man findet sie aber auch in Gemüse wie Brokkoli, Sellerie, in Salat, Blüten und Gartenkräutern, Grünkohl, in Zwiebeln, Tomaten, Auberginen oder in Rotkohl. Rotwein und Tee enthalten ebenfalls größere Mengen an Flavonoiden. "Falvus" ist übrigens der lateinische Ausdruck für gelb, da die meisten Flavonoide in ihrer reinen Form eine gelbliche Farbe aufweisen.

Je frischer, desto besser!

Die Menge der im jeweiligen Lebensmittel enthaltenen Flavonoide hängt noch von einigen Gegebenheiten ab. Die Erntezeit, vor allem aber die Frische der Lebensmittelk beeinflussen den Flavonoidgehalt stark.