3 kg weniger Körpergewicht in 30 Tagen

Wenn Sie 3 kg am Körpergewicht verlieren wollen, dann sollten Sie dafür zumindest 3 Wochen einplanen.

Die folgenden Zeilen sollten freilich keine Diätanleitung sein, dafür sind es aber wertvolle DOs und DONTs, die, wenn Sie sie einhalten können, auch wirken. 

BEHALTEN SIE IMMER IHR KÖRPERGEWICHT IM AUGE

Sie sollten Ihr Körpergewicht in regelmäßigen Abständen bestimmen. So sehen Sie wo die Reise hin geht und können gegebenenfalls sofort gegensteuern. Im Spitzensport sind jene Tage, in denen Athleten gleich morgens auf die Waage steigen, oft der Montag und der Donnerstag.

VERMEIDEN SIE UNBEDINGT ENERGIEDICHTE, HOCHVERARBEITETE LEBENSMITTEL

Eine Kalorie bleibt zwar eine Kalorie, aber trotzdem sollten Sie die Energie dicht bepackter und hochverarbeiteter Lebensmittel durch hochwertigere, weniger kaloriendichte und dafür nährreichere Nahrung ersetzen.

Diese Energiedichte, Paradebeispiele dafür sind Müsli, Pizza, Pasta und natürlich Süßigkeiten, manipuliert Sie auch ziemlich sicher aus biochemischer Sicht.

ÜBER DIE GLÜCKSELIGKEIT DER LEBENSMITTEL

Die Lebensmittelindustrie studiert ganz intensiv diese Glückseligkeit von Lebensmitteln, denn je satter und voller Sie sich fühlen, desto glücklicher sind Sie. Um diesen Zustand beizubehalten - und darauf zieht die Lebensmittelindustrie ab - müssen Sie fortlaufend jene Kalorienmenge erhöhen, die nötig wird, damit Sie sich satt fühlen und diesen Punkt der Glückseligkeit wieder erreichen.

NIEMAND ÜBERISST SICH AM GEMÜSE

Höhere Nährwerte ermöglichen es, dass wir uns mit weniger Kalorien satt und zufrieden zu fühlen. Dieses reziproke Wechselverhältnis sollten Sie für sich nutzen, indem Sie möglichst einfach essen und hochverarbeitete, kaloriendichte Lebensmittel vermeiden.

Ballaststoffreiche Lebensmittel sind voluminöser, weniger energiereich, sie enthalten mehr hochwertiges Protein und haben einen niedrigeren glykämischen Index.

Darüber hinaus gibt es Hinweise, dass sich Art der Nährstoffe langfristig auf unser metabolisches Profil auswirken könnte. Die Kalorie bleibt allerdings die Kalorie, nur helfen uns diese Lebensmittel weniger zu essen, weil wir uns davon schneller satt und zufrieden fühlen.

ERNÄHRUNG IST WICHTIGER ALS SPORT

Klar sollten Sie besonders jetzt regelmäßig Sport betreiben, der Schlüssel zu geringerem Körpergewicht liegt aber eindeutig in der Ernährung.

Fakt ist, dass es weitaus effizienter ist, die Kalorienaufnahme zu reduzieren, als mehr Sport zu betreiben.

FÜR 350 KCAL MÜSSEN SIE 45 MINUTEN LAUFEN

Wenn Sie auf ein Energiedefizit von 350 Kilokalorien abzielen, dann müssten Sie entweder 45 Minuten laufen oder auf 1 "Brezn" verzichten.

PLANEN SIE IHREN SPORT

Tragen Sie sich Ihr Training im Kalender ein. Klingt kitschig, aber es ist wahrscheinlich Ihr wichtigster Termin des Tages.

Wenn Sie in dieser Phase Sport machen, dann erhöhen Sie Ihren „Spielraum“. Es sind dann eben genau jene Kalorien, die Sie beim Joggen oder Schwimmen verbrennen, die Ihnen beim Essen eine Spur mehr Flexibilität zurückgeben. 

L-CARNITIN AN BEWEGUNGSTAGEN

L-Carnitin kann dabei helfen ihren Fettstoffwechsel zu unterstützen. Dennoch kommt die wichtigste Botschaft in der Kommunikation vieler Mitbewerber nur allzu gerne zu kurz: Ohne körperliche Aktivität verkommt der Versuch, Ihr Gewicht zu reduzieren, zu einem aussichtslosen Unterfangen.

Sportlabor L-Carnitin Grüntee Kapseln sind eine außergewöhnliche Kombination aus dem Fettverbrenner L-Carnitin, der Aminosäure Arginin und dem Antioxidans Grüntee-Extrakt. L-Carnitin wird bei der Gewichtsabnahme eingesetzt, denn bei kalorienreduzierter Diät, kann L-Carnitin die Reduktion des Körperfettgehaltes zusätzlich unterstützen.

LANGE ZEIT IM FETTSTOFFWECHSEL

Mit dem Proteindrink S-CARB können Sie optional eine Mahlzeit ersetzen. Im Spitzensport ist dies ein Werkzeug, das Athleten vor allem abends einsetzen.

Da der Drink 0 g Kohlenhydrate enthält, zieht der Verzehr auch keine Erhöhung des Blutzuckerspiegels nach sich. Die Insulinausschüttung wird nicht angeregt und der Fettstoffwechsel kann so ungestört weiterlaufen.

Eine Kalorie bleibt zwar eine Kalorie und Sie müssen langfristig mehr Energie verbrauchen als Sie aufnehmen, lange Fettstoffwechselphasen helfen Ihnen aber genau dies umzusetzen. 

LEPTIN HEMMT DEN HUNGER

Eine Kalorie bleibt zwar eine Kalorie und Sie müssen langfristig mehr Energie verbrauchen als Sie aufnehmen Auch wird nach einer proteinreichen Mahlzeit das Hormon Leptin freigesetzt. Das wiederum hemmt das Auftreten von Hunger.

Sie können Ihren abendlichen Lauf beispielsweise mit einem Salat und dem Proteindrink S-CARB abrunden. Ihre Muskulatur ist so versorgt, Ihr Hunger gestillt. Und: Sie schaffen so einen langen Zeitraum, in dem Ihr Körper ausschließlich auf seinen Fettstoffwechsel angewiesen ist.

TRINKEN SIE WASSER

Achten Sie darauf stets genügend zu trinken. Versuchen Sie zwischendurch, auch wenn Sie keinen Durst haben, immer wieder ein Glas Wasser zu sich zu nehmen.

Versuchen Sie Alkohol, Diät-Drinks und Fruchtsäfte zu vermeiden. 

IM SPORT IMMER MIT MINERALSTOFFEN

Während sportlicher Belastungen kann Ihr Körper lediglich Wasser, Salz und Kohlenhydrate verwerten. Als Richtwert sollten Sie sich eine Mineralstoffdrinkaufnahme von 500 ml pro Stunde einprägen. Achten Sie darauf, dass Ihr Mineralstoffdrink 500 mg Natrium (= Salz) pro Liter enthält.

GESUNDER SCHLAFRHYTHMUS

Nichts bringt wohl so viel Energie wie der richtige und gesunde Schlaf. Die entsprechende Schlafmenge - das bestätigen auch Schlafforscher - liegt zwischen 7 und 8 Stunden.

Ganz wichtig dabei: Regelmäßige Schlafzeiten. Sie sind eine der wichtigsten Voraussetzungen für den gesunden Schlaf.

Spitzensportler achte ganz besonders darauf, zumindest zwei Stunden vor Mutternacht die Nachttischlampe auszuschalten.

BEITRÄGE
> 8 Fakten über den Fettverbrenner L-Carnitin
> Gewichtsverlust & lean muscle: 2 richtig gute Gründe für den Proteindrink S-CARB
> Sportlabor Proteindrinks vergleichen
> Diese 3 Dinge sollten in Ihrem isotonischen Sportgetränk sein

LINKS
> Sportlabor Proteindrink S-CARB
> Sportlabor L-Carnitin Grüntee Kapseln

> Sportlabor B-Complexx
> Sportlabor Mineralstoffdrink

BILD (C) Janine Flock