MÜDE? Legen Sie eine Pause ein!

Sie sind muskulär am Limit? Beim Laufen schmerzen Ihre Beine, Ihnen fehlt der Punch im Krafttraining oder sie kommen morgens einfach nicht aus dem Bett?

Hartnäckige Müdigkeit kann bei Sportlern auf eine Überlastung hinweisen. Die könnte vom Training aber auch einfach vom Alltagsstress kommen. Der Grund für Ihre Müdigkeit ist aber (fast schon) egal, denn die (sportliche) Antwort ist immer dieselbe: MACHEN SIE EINE PAUSE!

SIE MÜSSEN EINE TRAININGSPAUSE MACHEN

Zu viel und zu forderndes Training überreizt Ihr Muskel- und das dazugehörige Nervensystem und in Folge dessen Ihren Körper. Je länger Sie nun am Training festhalten, desto mehr Trainingszeit werden Sie verlieren

Legen Sie eine Pause ein. Das ist der schnellst-mögliche Weg, um wieder fit zu werden. Nach etwa 7 bis 10 Tagen beginnen Sie dann mit leichtem Training. 

ACHTEN SIE AUF IHR IMMUNSYSTEM

Bei Erschöpfung müssen Sie besonders auf Ihr Immunsystem achten.

Nichts kann Ihr Immunsystem so effizient unterstützen wie der richtige und gesunde Schlaf. Die richtige Schlafmenge für sportlich Aktive - das bestätigen auch Schlafforscher - liegt zwischen 7 und 8 Stunden. Ganz wichtig sind dabei regelmäßige Schlafzeiten. 

VERBRINGEN SIE MÖGLICHST VIEL ZEIT DRAUSSEN

Verbringen Sie so viel Zeit wie möglich im Freien, denn Frischluft und vor allem Sonne sind durch nichts zu ersetzen.

Trotz dessen, dass es nun deutlich kühler wird, sollten Sie darauf achten genügend zu trinken. Versuchen Sie zwischendurch, auch wenn Sie keinen Durst haben, immer wieder ein Glas Wasser zu sich zu nehmen.

Ihr Ernährung sollte abwechslungsreich und vollwertig sein. Achten Sie ganz besonders auf die nötigen Vitamine und Spurenelemente. 

VON SEPTEMBER BIS APRIL: VITAMIN D3

Vitamin D3 ist während der Wintermonate als Immunschutz ein absolutes Muss in der Supplementierung aktiver Menschen. In der Zeit zwischen September und Mai empfehlen wir deshalb 10.000 I.E. Vitamin D3 pro Woche.

> Vitamin D3: So viel Zeit müssen Sie täglich in der Sonne verbringen

DIE BASIS: SPORTLABOR ZINK-SELEN-OPC

In unseren Zink-Selen-OPC Kapseln kombinieren wir Vitamin C mit den, aus Traubenkernen gewonnenen, oligomeren Proanthocyanidinen (OPC). OPC schützt durch seine antioxidative Wirkung Ihre Blutgefäße, Die Spurenelemente Zink und Selen unterstützen vor allem Ihren Stoffwechsel und helfen Ihnen dabei das Immunsystem zu stärken.

> Weitere Infos zu Zink-Selen-OPC
> Sie sind am Limit? Das können Sie nun für Ihr Immunsystem tun 

EISBÄDER FÜR IHRE MUSKULATUR

Machen Sie täglich 1 bis 2 dreiminütige Eisbäder. Das fördert die Durchblutung und reaktiviert Ihre Muskulatur.

CHECKEN SIE IHR TRAINING

Sie sollten aber auch in die Vorsorge Investieren. Recoverydrinks - hier vor allem die wichtigen Kohlenhydrate unmittelbar nach dem Sport - und BCAAs gehören nach intensiven Belastungen mittlerweile zu den sportmethodischen Standards.

Nutzen Sie die Pause, um sich ihr Trainings anzusehen, sprechen Sie mit ihrem Coach und versuchen Sie Fehler zu analysieren und regenerative Maßnahmen zu verbessern.

SCHÖPFEN SIE IN ZUKUNFT ALLE REGENERATIONSMASSNAHMEN AUS

Die Regeneration nach dem Training ist ebenso wichtig, wie das Training selbst. Unmittelbar Ende großer Belastungen ist genau der richtige Zeitpunkt für Ihren smarten Kohlenhydrat - Proteinmix.

Ideal wäre nun eine Portion Kartoffelpüree mit Spiegelei. Geht sich das nicht aus, dann sollten Sie zu einem Protein- oder Recoverydrink greifen.

> Alles über die perfekte Regeneration

BEGINNEN SIE NACH 7 BIS 10 TAGEN LANGSAM WIEDER MIT DEM SPORT

Starten Sie nach etwas mehr als einer Woche wieder langsam mit dem Sport. Trainieren Sie kurz aber regelmäßig, vermeiden Sie in jedem Fall extreme "peaks".  

So können sich die Systeme und Strukturen gut an die neuen Belastungen anpassen. Danach steigern Sie dann Umfänge und Intensitäten.

> So gelingt Ihr Wiedereinstieg ins Training  

KLEINER LEISTUNGSBOOSTER

Der Vitamin B Komplex - dazu gehören 8 verschiedene B-Vitamine - übernimmt wichtige Rollen im Energiestoffwechsel und bei der Versorgung des Nerven- bzw. Muskelsystems.

Wegen der Schlüsselfunktionen im Energiestoffwechsel ist eine ausreichende Vitamin B Versorgung gerade bei Sportlern und aktiven Menschen wichtig. Aber auch Psyche, Gehirntätigkeit, sowie Haut und Haare werden von B-Vitaminen, die Sie mit Ihrer Nahrung aufnehmen, beeinflusst.

In den ersten Trainingswochen bietet es sich deshalb an ganz besonders auf Vitamin B reiche Nahrungsmittel zu achten.

> B-Vitamine: Leistungsbooster für Ihren Energiestoffwechsel

PRODUKTE
> Sportlabor BCAA's
> Sportlabor Recoverydrink
> Sportlabor Maltodextrin DI 19
> Sportlabor Trauma Kapseln
> Sportlabor B-Complexx Kapseln
> Sportlabor Curcumin
> Sportlabor OKG-Arginin Kapseln

Bild (C) Kate Allen