7 Tipps für Ihr starkes Immunsystem im Frühling

Mehr Sonne bitte

Nachdem wir im vergangenen Jahr den kühlsten Frühling seit 34 Jahren erleben durften, hoffen wir für 2022 auf mehr Sonne. Allein im vergangenen März fehlten uns 9% an Sonnenstunden, aber egal wie das Frühlingswetter heuer ausfallen wird - seit einigen Wochen hat sich schon mal der Himmel spürbar auf Frühling umgestellt.

Die Sonne zieht einen immer höheren Bogen und die Tageslängen nehmen schon ordentlich zu. In den Wochen um den 21. März ändern sich die Tageslängen dann, mit einer täglichen Zunahme von über 10 Minuten, am deutlichsten.

Mit den längeren Tagen und der verstärkten Sonneneinstrahlung, wird das Wetter aber auch wechselhafter. Um möglichen Infekten vorzubeugen und um im Training zu bleiben, können Sie ihren Organismus mit ein paar einfachen Tricks fit für den Frühling machen. Bewegung, ausreichend Schlaf und gute Ernährung bilden die Grundlagen für Ihre Immunkompetenz.

1. Vitamin D3 bleibt bis Ende April ein Must-Have

In der Zeit von Oktober bis April sollten Sie wöchentlich 1 Kapsel Vitamin D3 einnehmen. Neben dem unbestrittenen Nutzen für Ihr Immunsystem, ist Vitamin D3 vor allem für Sportler und aktive Menschen zur Erhaltung der Muskel- und Knochengesundheit wichtig. > Weitere Infos zu Vitamin D3

2. Genug Schlaf und ausgewogene Ernährung

Ausreichend Schlaf und gute, ausgeglichene Ernährung sind der Schlüssel für Ihre Immunkompetenz. Das bedeutet in der Praxis nicht zu spät ins Bett, wenig Alkohol, möglichst keine kurzen Zucker, wenig Milchprodukte und der weitgehende Verzicht auf hochverarbeitete Lebensmittel.

Aber auch die Vitamine E, A und C, Zink, Selen und Jod tragen zur Gesundheit maßgeblich bei. Der gezielte Konsum von Supplementen ergänzt mögliche Defizite in Ihrer Nahrungsaufnahme. Vor allem Gemüse und Fisch (Omega-3-Fettsäuren) sollten am Speiseplan stehen > Weitere Infos zu Omega-3-Fettsäuren

3. Vitamine & Antioxidantien

Darüber hinaus können Sie Ihre Immunabwehr durch sinnvolle Kombinationen von Antioxidantien und Vitaminen unterstützen. Wir empfehlen Ihnen deshalb täglich 1 Kapsel Sportlabor Zink-Selen-OPC einzunehmen. Das ist sozusagen unser ganzjähriges „Grundtool“. Bei belastetem Immunsystem oder im Falle eines Infekts können Sie die Zink-Selen-OPC Kapseln durch Sportlabor Acerola Plus Kapseln ersetzen.

4. Raus ins Freie!

Das Fitnesscenter lockt, aber Frischluft ist ungeachtet perfekter Laborbedingungen durch nichts zu ersetzen. Nützen Sie die Tagemitte am Wochenende - aber die Tage werden sowieso länger und Ihr Sport findet an den Randzeiten des Tages zumeist schon bei Tageslicht statt.

5. "Allein die Dosis macht's, dass ein Ding kein Gift sei."

Frei nach dem Schweizer Arzt Paracelsus (1493–1541) muss es allerdings heißen: "Allein die Dosis macht's, dass ein Ding kein Gift sei." Passen Sie in diesen richtig grausligen Frühlingstagen die Dosis an. Reduzieren sie Intensität und Dauer der Belastungen, nehmen Sie es einfach locker. Gehen Sie aber bei schlechtem Wetter erst recht hinaus!

6. Im Akutfall Acerola Plus

In unseren Sportlabor Acerola Plus Kapseln kombinieren wir natürlichen Acerola Extrakt mit Vitamin D3 und dem Spurenelement Zink. Acerola ist eine ausgezeichnete Vitamin-C Quelle und wirkt als solches besser als isolierte Ascorbinsäure. Zudem hat es außerordentliches, antioxidatives Potential. Im Akutfall können Sie bis zu 6 Kapseln am Tag einnehmen. > 5 Fakten über Acerola Plus

7. Trinken Sie 500 ml Mineralstoffdrink pro Stunde

Verzichten Sie, trotz der noch frischen Jahreszeit, keinesfalls auf einen adäquaten Mineralstoffdrink. Gerade in Ihrer warmen Sportkleidung schwitzen Sie mitunter sogar mehr. Stellen Sie sicher, dass Ihr Sportgetränk genügend Salz enthält, und vermeiden Sie schlechte Zucker wie Saccharose oder Fruktose. Sie sollten mindestens 500 ml Mineralstoffdrink pro Stunde zu sich nehmen.  > Das sollten Sie während des Sports trinken

Produkte
> Sportlabor Vitamin D3 Kapseln
> Sportlabor Zink-Selen-OPC Kapseln
> Sportlabor Acerola Plus Kapseln
> Sportlabor Omega-3 Fettsäuren

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, senden Sie uns einfach eine Nachricht an support@sportslab.cc

Bild: (C) Philipp Reiter