Ganzjährig Vitamin C: Zur Regeneration, für die Kollagensynthese und für Ihr Immunsystem

Sportler und aktive Menschen können ihren Vitamin C Bedarf nicht immer über die Ernährung decken.

Vitamin C ist insbesondere für seine Rolle bei der Stärkung des Immunsystems bekannt. Es verbessert die Funktion von Immunzellen und fördert die Produktion von Antikörpern, was insbesondere in der kalten Jahreszeit, aber auch bei Wetterwechseln oder in Zeiten erhöhter Infektionsgefahr wichtig ist.

Vitamin C ist aber auch ein starkes Antioxidans, das dazu beitragen kann, Zellen vor Schäden durch freie Radikale zu schützen. Dies ist wiederum das ganze Jahr über wichtig.

Schließlich spielt Vitamin C spielt eine wesentliche Rolle bei der Produktion von Kollagen, einem Protein, das für die Gesundheit von Haut, Knochen, Zähnen dem Bindegewebe aber auch für die muskuläre Regeneration wichtig ist.

Vitamin C verbessert die Aufnahme von Eisen aus pflanzlichen Quellen (nicht hämische Eisen), was insbesondere für Personen mit einer eisenarmen Ernährung oder für Vegetarier und Veganer wichtig ist. Und: In stressigen Zeiten kann der Bedarf an Vitamin C erhöht sein, da Stress den Vitamin-C-Spiegel im Körper reduzieren kann. 

Vitamin C kann vom Körper nicht selbst hergestellt werden und muss daher täglich mit der Nahrung aufgenommen werden.

> Alle Vitamine auf einen Blick

VITAMIN C IST IM SPORT ESSENZIELL

Vitamin C spielt bei Sportlern eine Schlüsselrolle: Zum einen ist es ein starkes Antioxidans und kann das ohnehin gestresste Immunsystem unterstützen, zum anderen ist es für die Bildung von Kollagen essenziell. Dies ist für Sportler wegen der hohen strukturellen Belastungen, ganz besonders aber im Verletzungsfall, wichtig. 

Und: Man vermutet, dass Vitamin C eine Schlüsselfunktion in der Regeneration spielen könnte. 

DAS WICHTIGSTE ÜBER VITAMIN C

  • Kollagenbildung: Vitamin C ist wichtig für die Bildung von Kollagen, einem Protein, das für die Struktur von Haut, Knochen, Knorpeln und Blutgefäßen benötigt wird.
  • Antioxidans: Vitamin C ist ein starkes Antioxidans, das freie Radikale neutralisiert und so die Zellen vor Schäden schützt.
  • Immunsystem: Vitamin C stärkt das Immunsystem und hilft dem Körper, Infektionen zu bekämpfen.
  • Eisenaufnahme: Vitamin C fördert die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung.
  • Wundheilung: Vitamin C ist wichtig für die Wundheilung und die Bildung von Narbengewebe.

    Vitamin C kommt in vielen Lebensmitteln vor, besonders in frischem Obst und Gemüse. Gute Quellen sind:

    • Zitrusfrüchte: Orangen, Grapefruit, Zitronen, Limetten
    • Beerenfrüchte: Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren
    • Paprika: rote, gelbe und grüne Paprika
    • Kiwi: eine Kiwi kann den Tagesbedarf an Vitamin C (ohne Sport)
    • Brokkoli: ein paar Röschen Brokkoli enthalten bereits viel Vitamin C
    • Rosenkohl: ebenfalls ein guter Vitamin-C-Lieferant

    Ein Mangel an Vitamin C kann zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen führen, wie z. B.:

    • Müdigkeit und Abgeschlagenheit
    • Schwächegefühl
    • Infektanfälligkeit
    • Blutungen
    • Verzögerte Wundheilung
    • Skorbut: eine schwere Erkrankung, die durch einen extremen Vitamin-C-Mangel verursacht wird

    > Sportlabor Acerola Plus Kapseln
    > Sportlabor Vitamin C Kapseln 700 mg, gepuffert

    Eine Überdosierung von Vitamin C ist sehr selten, da das Vitamin wasserlöslich ist und vom Körper ausgeschieden wird. In hohen Dosen kann es jedoch zu Durchfall, Übelkeit und Erbrechen kommen.

    #1 WENN ES EXTREM WIRD: HOCHDOSIERTES VITAMIN C

    Wenn man großem Stress ausgesetzt sind, wenn das Immunsystem bereits stärker belastet ist bzw. wenn man merkt, dass man krank werden könnte, dann sollte auf Vitamin C reiche Nahrung geachtet werden.

    In den Sportlabor Acerola plus Kapseln kombinieren wir den natürlichen Acerola Extrakt mit Vitamin D3 und dem Spurenelement Zink. Acerola ist eine ausgezeichnete Vitamin-C Quelle und wirkt als solches besser als isolierte Ascorbinsäure. Vitamin D trägt, wie das Spurenelement Zink, zu starker Immunkompetenz und guter Muskelfunktion bei.

    Alternativ dazu können sie auch gepuffertes Vitamin C zu Ihrer Nahrung hinzu supplementieren.  

    WENN SIE AM LIMIT SIND: TÄGLICH BIS ZU 6 ACEROLA PLUS KAPSELN

    Studien zeigen das Probanden die starken körperlichen Anstrengungen oder extremer Kälte ausgesetzt sind, von der Einnahme hoher Vitamin C Mengen profitieren können. Extremsportler wie Marathonläufer oder Free-Skieer, aber auch Spezialeinheiten des Militärs, erkranken bei Einnahme hoher Vitamin C Mengen deutlich seltener als die Plazebogruppen.

    Wenn Sie merken, dass Ihr Immunsystem am Limit arbeitet, dann können Sie 3-mal täglich je 2 Acerola Plus Kapseln einnehmen. 

    Gültig ist dies freilich nur, wenn wirklich Extrembedingungen herrschen, wenn Sie großen Belastungen ausgesetzt sind oder wenn Ihr Immunsystembereits am Limit arbeitet.

    #2 ZUR REGENERATION VITAMIN C, VITAMIN D UND ZINK

    Sportler benötigen insbesondere Zink bei hochbelasteter Muskulatur, aber auch Vitamin C und Vitamin D werden für die Proteinsynthese und damit für die Regeneration benötigt. In den Acerola Plus Kapseln kombinieren wir natürlichen Acerola Extrakt (Vitamin C) mit Vitamin D3 und dem Spurenelement Zink.

    Wenn Sie hohen Trainingsbelastungen ausgesetzt sind oder wenn Sie merken, dass Ihre Muskulatur an ihre Grenzen kommt, dann können Sie 3-mal täglich je 2 Acerola Plus Kapseln einnehmen. 

    > Mehr dazu: Regeneration PLUS - von BCAAs über Vitamin C bis hin zu Zink

    #3 BEI VERLETZUNGEN: VITAMIN C FÜR DIE KOLLAGENSYNTHESE 

    Das Protein Kollagen ist Teil unserer Haut, Knochen, Knorpel, Sehnen, Bänder und Blutgefäße. Ohne ausreichend Vitamin C kann der Körper diese Strukturen nicht mehr ausreichend bilden. 

    Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung bei: So weit so gut. Nun ist aber gerade Kollagen ein Schlüsselprotein für Sehnen, Bänder und für den Knorpel. Nicht zuletzt kommt es in der Muskulatur und in der Haut vor, womit das Vitamin wiederum eine ganz besondere Rolle in der Regeneration einnimmt. 

    Bei Verletzungen des Stützapperates, nehmen Sie, über den Tag verteilt, 2 bis 3 Mal jeweils 1 Kapsel Acerola Plus Kapseln mit einem Glas Wasser ein.

    Vitamin C ist ein wesentliches Vitamin für die Kollagenproduktion und kann bei der Regeneration von Verletzungen eine wichtige Rolle spielen. Bekommt der Körper zu wenig Kollagen, dann kann dies zu einer verminderten Kollagenproduktion führen und die Heilung verzögern.

    Zudem kann Vitamin C im Zuge von Verletzungen entzündungshemmend wirken. 

    > Weitere Infos zu Sehen- und Bänderverletzungen bzw. zu Operationen

    IN WELCHEN LEBENSMITTELN SIND GRÖSSERE MENGEN AN VITAMIN C ENTHALTEN?

    In Brokkoli, Kiwi, Paprika, in Petersilie, Johannesbeeren und Grünkohl, in Zitrusfrüchten, Fenchel und Hagebutten und natürlich in vielen weiteren Obst und Gemüsesorten finden Sie Vitamin C. Insgesamt ist eine ausgewogene Ernährung für Ihre Gesundheit unerlässlich. 

    #4 PFLANZLICHE EISENQUELLEN + VITAMIN C

    Wenn Sie Ihre Eisen vorwiegend aus pflanzlichen Lebensmitteln aufnehmen, dann kann VITAMIN C die Synthese aus der nichthämischen Form in die hämische Form unterstützen. Eisen wird unter anderem zur Bildung von roten Blutkörperchen, die für den Sauerstofftransport zuständig sind, benötigt. 

    > Weitere Infos dazu finden Sie hier

    WAS IST GEPUFFERTES VITAMIN C?

    Wird die Ascorbinsäure an basisches Material gebunden, dann entsteht eine pH-neutrale Verbindung. Dies verbessert die Magenverträglichkeit des Vitamin C und macht es schonender gegenüber den Zähnen. Das Sportlabor verwendet in seinen gepufferten Vitamin C Kapseln dabei die Verbindung Calciumascorbat.

    BEITRÄGE
    > MSM - die sinnvolle Unterstützung zu den Gelenkschutz-Kapseln
    > Sehen-, Bänderverletzungen & Operationen
    > Eisenmangel im Sport

    LINKS
    > Sportlabor Acerola Plus Kapseln
    > Sportlabor Vitamin C Kapseln 700 mg, gepuffert

    Bild: P. Reiter

    Alle Inhalte dieses Beitrags sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung oder Verwendung ohne Genehmigung ist nicht gestattet.