Leichter Herbst und die Lüge vom Abnehmen

Es mutet schon kurios an: Ja, es gab auch bereits Abnehmriegel, sogar Abnehmkekse versucht man seinen Kunden zu verkaufen. Denn der Markt an Produkten, die Gewichtsabnahme versprechen und neben viel Geld viel Geduld kosten, ist ein großer. Ob man nun Shakes mixt oder Tabletten zu sich nimmt, der Weg zum vermeintlichen Erfolg ist ein ebenso schmaler wie beschwerlicher.

Die Zeit der „Light“-Produkte scheint abgelaufen, das Feigenblatt Diät-Drink erwies sich als Placebo. Wozu also greifen, wenn der Wunsch nach reduzierter Kalorienaufnahme aufkommt und das Vertrauen in herkömmliche Produkte schwindet? Eine Anleitung fällt schwer, Faustregeln gibt es zuhauf.

Ohne Sport und Bewegung geht nichts

Die Basis bildet die Reduktion der Kohlenhydrate, vor allem der Verzicht auf kurze Zucker und hochverarbeitete Fertigprodukte. Das Sportlabor entwickelte seinen Proteindrink S-CARB aus der Nachfrage von Spitzensportlern und deren Betreuern nach der Wertigkeit des klassischen Recoverydrinks unter Aussparung der Kohlenhydrate. Zum einen geht es den Sportlern um Trainingsphasen, in denen sie an Körpergewicht verlieren wollen, zum anderen um das individuelle Hinzudosierens der Kohlenhydrate, etwa durch Maltodextrin. Und, Sie haben es sicher bemerkt - das Wort Training. Denn ohne Sport und Bewegung geht beim Abnehmen (fast) gar nichts.

Jetzt, im August sinken Lufttemperatur und vor allem Luftfeuchte bereits. Ideal, um den Sport etwas zu forcieren und etwa den einen oder anderen langen Lauf einzuschieben oder ein paar Höhenmeter am Bike mehr zu machen. Auch wenn der Sommerurlaub noch bevorsteht, "läuft" man sich jetzt in einen richtig guten Rhythmus Richtung "leichtem Herbst".

Hintergrund

Ein Recoverydrink, wie das Sportlabor ihn anbietet, enthält Protein höchster Qualität. Extra zugeflutete BCAA's (Valin, Leucin, Isoleucin), sowie die wichtige Aminosäure Glutamin ergänzen das Getränk hinlänglich. Er enthält aber auch Kohlenhydrate und zwar genau in dem Verhältnis, wie es für die best-mögliche Regeneration ideal ist. Der Sportlabor Proteindrin SCARB behielt diese begehrten Qualitäten - das Premium-Whey-Protein und, hoch dosiert und manuell hinzugeflutet, die Aminosäuren Valin, Leucin, Isoleucin und Glutamin - das Ganze aber unter Aussparung aller Kohlenhydrate. Warum schmeckt er trotzdem süßlich? Die Zunge interpretiert einige Aminosäuren als süßlich bis leicht bitter. Die Frage wird uns übrigens immer wieder gestellt.

0 g Kohlenhydrate

Der Sportlabor Proteindrink SCARB kann - übrigens bedeutet S-CARB, sine carb, also ohne Kohlenhydrate - wenn gewünscht, eine Mahlzeit ersetzen und liefert begleitend die essenziellen Baustoffe, die vor allem Aktive in Phasen der Gewichtsreduktion benötigen. Da der Drink 0 g Kohlenhydrate enthält, zieht der Verzehr, entgegen der bereits erwähnten ominösen Riegel und Kekse, auch keine Erhöhung des Blutzuckerspiegels nach sich. Die Insulinausschüttung wird nicht angeregt und der Fettstoffwechsel kann so ungestört weiterlaufen. Auch wird nach einer proteinreichen Mahlzeit das Hormon Leptin freigesetzt. Das wiederum hemmt das Auftreten von Hunger.

Wie ein Skigebiet ohne Schnee

Produkte wie L-Carnitin können mitunter den Fettstoffwechsel verbessern, dennoch bleibt eine Botschaft, die Produzenten in der Bewerbung ihrer Abnehmprodukte bisweilen verschweigen: Ohne körperliche Aktivität verkommt der Versuch, sein Gewicht zu reduzieren, zu einem einseitigen Unterfangen ohne Nachhaltigkeit, wie ein Skigebiet ohne Schnee. Nett anzuschauen, aber eben ohne Inhalt.

140 Kilokalorien pro Portion

Der Proteindrink S-CARB enthält 140 Kilokalorien pro Portion. Der Drink zieht dabei keine Erhöhung des Blutzuckerspiegels nach sich, die Insulinausschüttung wird nicht angeregt und der Fettstoffwechsel kann so auf Hochtouren weiterlaufen. Auch wird, wie nach jeder proteinreichen Mahlzeit, das Hormon Leptin freigesetzt. Leptin hemmt das Auftreten von Hungergefühlen.

S-CARB Facts

  • Hochwertiges Whey-Protein. 0 g Kohlenhydrate
  • Extra Leucin, Isoleucin, Valin, Glutamin, Arginin, Lysin
  • 140kcal pro Portion
  • Warum?
  • Aminosäuren nach lockeren Trainings (statt dem Recoverydrink)
  • Zum Ersetzen einer Mahlzeit
  • Um Gewicht zu verlieren
  • Um den Anteil fettfreier Muskelmasse zu erhöhen
  • Zur flexiblen Dosierung von Protein/Aminosäuren und Maltodextrin (Physiotherapie)

Beiträge
Proteindrinks vergleichen
Diese 3 Dinge sollten in Ihrem isotonischen Sportgetränk sein

Links
Sportlabor Proteindrink S-CARB
Sportlabor Maltodextrin DI 19

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, senden Sie uns einfach eine Nachricht an support@sportslab.cc

Bild: (C) Kate Allen