Maßgeschneidert für den Spitzensport

Individualität, Flexibilität und ganz wichtig - Unabhängigkeit - werden schon seit jeher in der Innsbrucker Burggrafenapotheke großgeschrieben. Aus dieser DNA und dem Motto "global denken - lokal handeln" entstand das Sportlabor, physisch zuerst gegenüber der "Burg", wie Dr. Andreas Ratz seine Apotheke liebevoll nennt, später dann im Stadlweg, etwas weiter östlich vom Stammhaus.

Premium Qualität und Sicherheit

Das Sportlabor verarbeitet nur jene Stoffe, die der Organismus wirklich braucht. Dem entsprechend punkten etwa die Rezepte des Mineralstoffdrinks oder des Recoverydrinks durch Überschaubarkeit und nicht durch die Aneinanderreihung möglichst vieler Wirkstoffe. "Unsere Rohstoffe haben Flugangst", pflegt Andreas Ratz zu sagen, "denn wir verwenden alleinig Inhaltsstoffe aus österreichischer und deutscher Herkunft." Das garantiert ein Zertifikat, das sich ausschließlich an europäischen Standards orientiert. Denn Andreas Ratz hat nach 20-jähriger Erfahrung in seinem Standortbetrieb durchaus etwas zu verlieren, was dem namenlosen Erzeuger einer Massenware niemals passieren kann: die Reputation seiner Produkte – und damit seine eigene.

Sportlabor-Produkte werden nach dem "WALL-TO-WALL Prinzip" produziert

Und genau deshalb werden die hochwertigen Rohstoffe nur in der Innsbrucker Manufaktur verarbeitet. Und zwar vom Rohstoff bis zum Schließen der Verpackung. Das bedeutet, dass Produktion, Abfüllung und Verpackung am selben Ort passieren. Das spart lange LKW-Fahrten, um etwa einzelne Produktionsschritte in anderen Betrieben umzusetzen und damit entsprechend Ressourcen und Emissionen.

"Entwickelt, getestet, von Anfang bis zum fertigen Produkt produziert und verpackt wird hier im Stadlweg Nummer 23 in Innsbruck."

Dr. Andreas Ratz: "Unsere "WALL-TO-WALL Produktion" ist nicht nur umweltschonend, sondern auch hocheffizient. Warum? Wir sind klein, schnell, flexibel sein. Wir machen alles Relevante in einem festen und kleinen Kreis und haben so die Möglichkeit jederzeit Dinge anzupassen. Maßgeschneidert für den Spitzensport, aus dem wir ja auch kommen. Es reicht uns nicht, wenn IP-Adresse und die Werbung aus Österreich kommen", Andreas Ratz weiter, "Dinge, wie die wahren Produktionsstätten geheim zu halten - das kommt für uns natürlich nicht in Frage. Entwickelt, getestet, von Anfang bis zum fertigen Produkt produziert und verpackt wird hier im Stadlweg Nummer 23 in Innsbruck. Kurze Transportwege und regionale Wertschöpfung - das bedeutet für "echter nachhaltiger Mehrwert".