Knochenbruch: So können Sie die Knochenheilung unterstützen

Die Knochenheilung, auch Bruchheilung genannt, ist jener Prozess, bei dem gebrochene Knochen wieder zusammenwachsen. Der damit erhöhte Nährstoffbedarf kann über die gezielte Kombination aus einer ausgewogenen Ernährung und bestimmten Nahrungsergänzungsmitteln gedeckt werden.

ÄRZTLICHE DIAGNOSE UND BEHANDLUNG SIND WICHTIG

Jeder Knochenbruch muss ärztlich versorgt werden. Selbst im Zweifelsfall sollte ein Arzt konsultiert werden, um eine gesicherte Diagnose zu erstellen, die Schwere der Verletzung zu beurteilen und die richtige Behandlung zu gewährleisten.

MÖGLICHE ANZEICHEN EINES KNOCHENBRUCHS

  1. Schmerzen: Starke Schmerzen an der betroffenen Stelle
  2. Schwellung: Die betroffene Stelle kann anschwellen und sich warm anfühlen
  3. Deformität: Die betroffene Gliedmaße kann deformiert aussehen
  4. Bewegungseinschränkung: Die Beweglichkeit der betroffenen Gliedmaße kann eingeschränkt sein
  5. Knirschen oder Knacken: Bei Bewegung der betroffenen Stelle kann ein Knirschen oder Knacken zu hören sein

DER MASTERPLAN FÜR DIE BRUCHHEILUNG

Ruhe: Ich der Bruch erstmal versorgt, muss der gebrochene Knochen muss ruhig gestellt werden. Nur so kann er heilen. Die kann durch eine Schiene oder einen Gipsverband erfolgen, in manchen Fällen sind auch Operationen nötig.

Ernährung: Eine ausgewogene und smart kombinierte Ernährung, die vor allem reich an Kalzium und Vitamin D ist, hilft sehr bei der Knochenheilung.

Bewegung: Sobald es der Arzt es erlaubt, ist es wichtig, unter physeotherapeutischer Anleitung mit leichten Übungen zu beginnen. Dies stärkt die Muskulatur und mobilisiert die Gelenke. 

KALZIUM

Kalzium ist ein wichtiger Baustein der Knochen. 

Milch, Joghurt und Käse sind ausgezeichnete Kalziumquellen. Eine Tasse Milch enthält ≈ 300 mg Kalzium, eine Tasse Joghurt ≈ 200 mg und eine Scheibe Käse ≈ 100 mg Kalzium.

Grünkohl: Grünkohl ist ein dunkelgrünes Blattgemüse, das sehr kalziumreich ist. Eine Tasse gekochter Grünkohl enthält ≈ 245 mg Kalzium.

Sardinen: Sardinen sind kleine, fette Fische, die eine gute Quelle für Kalzium sind. Eine 100 g Portion Sardinen enthält ≈ 350 mg Kalzium.

Darüber hinaus finden Sie in Sojabohnen und Mandeln entsprechende Kalziummengen. Sie können Kalzium aber auch entsprechend supplementieren.

Die empfohlene tägliche Zufuhr für Erwachsene beträgt 1.000 BIS 1.200 mg.

VITAMIN D3

Vitamin D3: Der Körper benötigt Vitamin D3, um Calcium aufnehmen zu können. Neben der Erhaltung der Knochen- und Muskelgesundheit ist Vitamin D3 auch für den Immunschutz wichtig.

Cholecalciferol, der wissenschaftliche Name des Vitamin D3, ist ein fettlösliches Vitamin und kann vom Organismus sowohl mit Hilfe von ultraviolettem Licht in der Haut gebildet, als auch mit der Nahrung aufgenommen werden.

Ein großer Teil jenes Vitamin D's, das der Körper für seine Gesundheit benötigt, wird über die Haut gebildet. Wie lange Sie dafür in der Sonne sein müssen hängt zum einen von der Jahreszeit und zum anderen von Ihrem Hauttyp ab.

Die höchsten Mengen an Vitamin D3 enthalten der Lebertran mit 300 µg pro 100 g und der Hering mit 25 µg pro 100 g. Die empfohlene tägliche Zufuhr für Erwachsene beträgt 1.000 I.E.

> Weitere Infos zu Vitamin D3

VITAMIN K

Vitamin K: Vitamin K ist wichtig für die Blutgerinnung und die Knochenheilung. Die empfohlene tägliche Zufuhr für Erwachsene beträgt 70 µg.

Vitamin K1 kommt in grünem Gemüse wie Spinat, Brokkoli und Grünkohl, aber auch ich Rosenkohl und Blattgemüse vor. Vitamin K2 finden Sie in fermentierten Lebensmitteln vor wie Käse, Joghurt,Sauerkraut und Natto.

Sportlabor Vitamin D3 + K2 Kapseln ist ein praktisches Kombinationspräparat zur Erhaltung gesunder Knochen und zur Unterstützung der Knochenheilung. Vitamin D3 + K2 Kapseln enthalten 1000 I.E. Vitamin D3 und 100 mcg Vitamin K2. Wir empfehlen täglich 1 mal 1 Kapsel einzunehmen.

MAGNESIUM

Magnesium ist ein wichtiger Mineralstoff für die Knochenbildung. Es ist zum einen für die Umwandlung von Vitamin D in seine aktive Form verantwortlich, zum anderen ist Magnesium ist ein essenzieller Cofaktor für Enzyme, die für die Bildung von Kollagen verantwortlich sind.

Kollagen ist ein Protein, das eine wichtige Rolle als Gerüst für die Bildung von neuem Knochengewebe spielt.

Zudem spielt Magnesium eine wichtige Rolle bei der Regulierung von Zellen, die an der Knochenbildung und -reparatur beteiligt sind, wie z. B. Osteoblasten und Osteoklasten.

Osteoblasten sind Zellen, die neues Knochengewebe bilden, während Osteoklasten Zellen sind, die altes Knochengewebe abbauen.

Magnesium ist in Nahrungsmitteln wie Nüssen, Samen, Vollkornprodukten und grünem Gemüse enthalten. Es kann auch als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden.

Die empfohlene tägliche Zufuhr für Erwachsene beträgt 350 mg für Männer und 300 mg für Frauen.

> Weitere Infos über Magnesium

PRODUKTE
> Sportlabor Vitamin D3
> Sportlabor Vitamin D3 + K2 Kapseln 
> Sportlabor Magnesium
> Sportlabor Immun Kapseln Zink Selen OPC

Wichtig: Bei Knochenbrüchen ist es entscheidend, professionelle medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Jeder Knochenbruch muss ärztlich versorgt werden. Selbst im Zweifelsfall sollte ein Arzt konsultiert werden, um eine gesicherte Diagnose zu erstellen, die Schwere der Verletzung zu beurteilen und die richtige Behandlung zu gewährleisten.

Es gibt bestimmte Nahrungsergänzungsmittel, die allgemein als förderlich für die Knochengesundheit betrachtet werden. Diese können jedoch nicht als Heilmittel für Knochenbrüche angesehen werden, sondern als unterstützende Maßnahmen neben der ausgewogenen Ernährung.