Autumn Must-Haves: B-Vitamine

Ausdauer, Berg, Herbst, Laufen, Manufaktur, Regeneration, Skibergsteigen -

Autumn Must-Haves: B-Vitamine

Sportlabor B-Complexx Kapseln enthalten alle 8 zum Vitamin B Komplex gehörenden Vitaminbestandteile. B-Vitamine sind an vielen zentralen Stoffwechselfunktionen beteiligt und übernehmen wichtige Rollen bei Reaktionen im Zellkern, der Zellteilung, der Blutbildung und im Muskelsystem. B-Vitamine unterstützen aber auch die Gehirntätigkeit und halten unsere Stimmung in Balance.

Vitamin B in unserer Nahrung

Ausgewogen und vor allem abwechslungsreich sollte unsere Ernährung sein. Zusätzlich: außerordnetlichen Stress vermeiden, sich ausreichend Schlaf gönnen und Alkohol - wenn überhaupt - bewusst und nur in kleinen Mengen genießen. Unter diesen Umständen wäre die ausgreichende Versorgung mit Vitamin-B gewährleistet. Stress oder der Konsum von industriell verarbeiteten Lebensmitteln begründet mitunter den VItamin B Mangel. In Vollkorznweizen findet man beispielsweise über 4 Mal so viel an Vitamin B1 wie in Weißmehl. 

Die körpereigene Vitamin B-Fabrik

Der gesunde Darm ist für die Bildung bestimmter Vitamine ausschlaggebend. Vitamin B12 kann beispielweise nur von einer wirklich ausgeglichenen Darmflora in ausreichender Menge hergestellt werden. Ein Mangel an Vitamin B12 wird immer häufiger diagnostiziert, was oft an einer geschädigten Darmflora liegt. 

Was machen die B-Vitamine?

  • B1, B2, B3, B5, B6, B7, B9, B12: Zentrale Stoffwechselfunktionen
  • B2: Prophylaxe gegen Migräne-Attaken
  • B3: Eiweiß-, Fett- und Kohlenyhydratstoffwechsel; wichtig für Haut, Muskeln und Nerven
  • B5: Wichtig im Cholesterinstoffwechsel
  • B7: Biotin reguliert Genfunktionen
  • B9: Kann vor Arteriosklerose schützen
  • B12: Blutbildung. Zellteilung und für das Nervensystem